Sirvoy kann die Verfügbarkeit deiner Zimmer automatisch aktualisieren und Buchungen von Booking.com übernehmen (siehe dazu Punkt 8).

Führe bitte die folgenden Schritte durch, um die Verbindung zu aktivieren:

  1. Informiere deinen Account Manager bei Booking.com, dass du dich per XML mit Sirvoy verbinden willst und gib unsere Partner-ID an: 289. Du bekommst dann von Booking.com die XML-Vereinbarung und Informationen, wie du die Verbindung aktivieren kannst.
  2. Booking.com gibt uns über deine XML Verbindung Bescheid und wir senden dir ein E-Mail, in dem du aufgefordert wirst, die Zimmertypen zu verknüpfen. Gehe zu Einstellungen -> Channels -> Booking.com -> Bearbeiten. Dort musst du bitte die Zimmertypen zuweisen. Wir empfehlen außerdem die Option RATEN AUTOMATISCH AKTUALISIEREN auf ON zu stellen. Ansonsten musst du die Preise manuell aktualisieren.
  3. Stelle sicher, dass die korrekten Beschränkungen für alle Zimmertypen festgelegt sind, denn die Zimmer werden sofort buchbar sein.
  4. Damit Änderungen von bereits existierenden Buchungen in Sirvoy übernommen werden, stelle bitte sicher, dass kein inaktiver Zimmertyp auf Booking.com für Reservierungen auf Booking.com verwendet wird. Außerdem solltest du während dem Verbindungsprozess die Einstellungen der Zimmertypen auf Booking.com nicht ändern.
  5. Unser Support-Team wird automatisch informiert, sobald du die Verknüpfung fertiggestellt hast. Wir werden dann die Verknüpfung überprüfen und gegebenenfalls bestätigen. Kurz darauf bekommst du ein E-Mail von Booking.com mit der Bestätigung die Verbindung jetzt zu aktivieren. Bitte schaue dir unbedingt diesen Artikel an, um sicherzustellen, dass die richtigen Einstellungen bezüglich der Raten vorgenommen werden.
  6. Falls du die automatische Aktualisierung der Raten nicht eingestellt hast, müsstest du jetzt zu Einstellungen -> Channels -> Booking.com gehen und die Preise manuell aktualisieren. Wenn du die Preise automatisch aktualisieren willst, gehe zu Einstellungen -> Channels -> Booking.com -> Bearbeiten und stelle „Raten automatisch aktualisieren“ auf ON.
  7. Wenn du die Kreditkartendaten momentan über Booking.com erhältst, wird sich das ändern. Die Daten werden ab sofort in Sirvoy angezeigt. Dazu müsstest du die Funktion „Sirvoy Vault“ aktivieren. Wenn du mit Stripe verbunden bist, werden die Kartendaten auch dort automatisch gespeichert.
  8. Sobald die Verbindung aktiviert ist, werden wir alle Buchungen importieren, die du bereits erhalten hast, die aber die Zukunft betreffen. Damit stellen wir sicher, dass eventuelle Stornierungen oder Änderungen ebenfalls übernommen werden. Bitte übertrage diese Buchungen nicht manuell! Ansonsten erscheinen diese Buchungen als Überbuchungen.

Beachte: Sobald die Verbindung aktiviert ist, kannst du Raten, Verfügbarkeit, Beschränkungen, etc. nicht mehr von deinem Booking.com Account aus steuern. Stattdessen kannst du alles von Sirvoy aus steuern. Wenn du Änderungen in Sirvoy durchführst, sind diese innerhalb von ein paar Minuten auf Booking.com ersichtlich. Es empfiehlt sich trotzdem, die Daten ab und zu auf Booking.com zu überprüfen.

Beachte: Obwohl die Verfügbarkeit zwischen den Channels und Sirvoy in Echtzeit aktualisiert wird, besteht immer ein kleines Risiko von Doppelbuchungen, wenn das selbe Zimmer auf verschiedenen Portalen gleichzeitig angeboten wird. Es kann z.B. das letzte verfügbare Zimmer zeitgleich auf der Webseite und auf einem Channel gebucht werden. Das passiert allerdings sehr selten – sogar für Hotels mit hoher Umschlagshäufigkeit. Falls es doch passiert, müsstest du eine Lösung finden oder zumindest den Channel informieren. Oft kann der Partnerservice vom Channel dir helfen eine Lösung zu finden.