Manchmal kann es passieren, dass eine Buchung auf mehrere Zimmer aufgeteilt wird. Wenn ein Zimmer für die ganze Buchungsperiode zur Verfügung steht, wird die ganze Buchung selbstverständlich in ein Zimmer gebucht. Wenn das aber nicht der Fall ist, versucht das System die Buchung trotzdem unterzubringen.

Warum passiert das?

Die Channels überprüfen die Verfügbarkeit für eine Buchung nicht anhand einzelner Zimmer, sondern in ihrer Gesamtheit. Beispiel: Angenommen Zimmer 101 ist am Freitag frei und Zimmer 102 am Samstag. Für den Channel bedeutet das: „Anzahl der freien Zimmer am Freitag: 1; Anzahl der freien Zimmer am Samstag: 1“ oder in anderen Worten: „Für den gesamten Aufenthalt von Freitag bis Samstag gibt es freie Einheiten.“ Im Hotel kann das natürlich zu Problemen führen, da kein Gast mitten im Aufenthalt das Zimmer wechseln will.

Gibt es dafür eine Lösung?

Leider gibt es für dieses Problem keine automatische Lösung. Es müsste aber in den meisten Fällen möglich sein, dem Gast einen ununterbrochenen Aufenthalt im selben Zimmer zu ermöglichen. Dazu müsstest du eventuell andere Buchungen verschieben. Du kannst die Option „Optimieren (wenn möglich, Lücken verringern)“ in den Einstellungen der Zimmerzuweisung und die Drag-And-Drop Funktion auf der Kalenderseite zu diesem Zweck nutzen.

Es ist außerdem hilfreich, den Kalender ab und zu zu überprüfen, um die Einteilung der Gäste in diverse Zimmer zu optimieren. Wenn du mehrere kleine Lücken vermeiden und dafür wenige größere Lücken bewirken kannst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Buchung von Channel problemlos untergebracht werden kann.

Wenn du nicht viele Einheiten in deinen Zimmertypen hast, könntest du eventuell für jedes Zimmer einen eigenen Zimmertypen anlegen – sowohl im Channel als auch in Sirvoy. Dadurch wäre es möglich, jedes Zimmer einzeln zu verbinden. Beachte, dass das möglicherweise mit mehr Aufwand verbunden ist, da Preise und Einschränkungen für alle Zimmertypen festgelegt werden müssen. Aber du kannst dadurch vermeiden, dass eine Buchung auf mehrere Zimmer aufgeteilt wird.

Beachte: Dieses Problem betrifft nur Buchungen, die vom Channel hereinkommen. Wenn Zimmer in deinem Sirvoy Account oder über deine Webseite gebucht werden, ist das Zimmer nur dann buchbar, wenn es den ganzen Zeitraum über frei ist.