Einige Unterkünfte legen möglicherweise Stornogebühren in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen fest. In diesem Artikel findest du einen allgemeinen Vorschlag, wie diese Gebühren in einer stornierten Buchung berücksichtigt und vermerkt werden können.

Bevor du einer Buchung Stornogebühren hinzufügst, solltest du sicherstellen, dass sie klar in den offiziellen Geschäftsbedingungen angegeben sind. Um einer bestehenden Buchung eine Stornierungsgebühr hinzuzufügen, könntest du folgendes tun:

  1. Klicke in der Buchungsansicht auf „Extras hinzufügen“ und benenne das Extra „Stornogebühr“ oder ähnlich. Eine andere Möglichkeit wäre unter Einstellungen -> Extras -> Neues Extra hinzufügen ein neues Extra zu erstellen. In diesem Fall wird beim Hinzufügen eines Extras, innerhalb einer Buchung, die „Stornogebühr“ (oder der benutzerdefinierte Name deiner Wahl) bereits in der Liste der vorausgewählten Extras angezeigt.
  2. Teile die Buchung und verschiebe die „Stornogebühr“ in die neue Buchung.
  3. Storniere die ursprüngliche Buchung. Dadurch sind die Zimmer wieder für andere Buchungen verfügbar, während die Stornogebühr weiterhin im System vermerkt ist und weiter bearbeitet werden kann.
  4. Klicke in der neu erstellten Buchung auf „Rechnung erstellen“, um für die Stornogebühr eine Rechnung oder Quittung zu erstellen. Da die Rechnung alle verbundenen Buchungen enthält, werden die ursprünglich gebuchten Zimmer weiterhin angezeigt. Die Beträge für dieses Zimmer müssen nur auf „0“ gesetzt werden. Auf diese Weise werden auf der Rechnung die Zimmer/Extras der stornierten Buchung angezeigt. Wenn du nicht willst, dass die ursprünglichen Reservierungsdaten angezeigt werden, wähle alternativ einfach „Nein“ unter „Gruppierte Buchungen mit einschließen“, bevor du fortfährst.

Wenn du Stornogebühren als Extra im System anlegst, willst du dieser Art von Einnahmen möglicherweise einem Buchhaltungskonto zuweisen. Dies kannst du unter Einstellungen -> Zahlung & Abrechnung -> Kontenplan tun. Weitere Informationen zu Buchhaltungskonten findest du in diesem Support-Artikel.

Beachte: Das Obige dient nur als Orientierung. Bitte stelle sicher, dass du in jedem Fall die in deinem Land geltenden Rechnungslegungsvorschriften überprüfst und einhältst.