Manchmal musst du einem Gast möglicherweise eine teilweise Rückerstattung leisten. Mit Stripe, kannst du das ganz einfach innerhalb der Buchung veranlassen (siehe diesen Artikel). Andere Zahlungsmethoden, wie PayPal oder ein Kartengerät, erfordern manuelle Schritte, damit Zahlungen erstattet werden können.
Wenn vor der Teilrückerstattung ein Kassenbeleg erstellt wurde (der Beleg kann also nicht mehr bearbeitet werden), musst du bestimmte Schritte befolgen, damit die Rückerstattung in der Buchung, auf dem Kassenbeleg und im Abrechnungsbericht korrekt angezeigt wird.
Hier ist ein Beispiel dafür:
Angenommen, du hast eine Buchung von 100 EUR. Sie wurde bezahlt und du hast einen Kassenbeleg erstellt. Du nimmst nun eine Teilrückerstattung von 40 EUR vor und willst, dass die Buchung und der Buchhaltungsbericht zeigen, dass der Gast 60 EUR bezahlt hat und dir nichts mehr schuldet. Außerdem willst du einen korrekten Kassenbeleg ausdrucken.
- Mache eine Rückerstattung von 40 EUR. (Wenn du Stripe verwendest, klicke auf das rote Pfeilsymbol auf der Seite mit den Buchungsdetails. Nach der Rückerstattung kannst du direkt zu Schritt 3 gehen, da auf der Seite mit den Buchungsdetails eine neue Zahlungszeile hinzugefügt wird, die die Rückerstattung anzeigt.)
- Klicke auf der Seite mit den Buchungsdetails auf „Zahlungsnotiz erstellen“ und vermerke -40 EUR. Gib im Kommentarfeld „Rückerstattung“ (oder Ähnliches) ein.
- Klicke auf „Extras hinzufügen“ und nenne es „Erstattung“. Schreibe „-40“ unter „Einzelpreis“.
- Klicke auf den alten Kassenbeleg mit dem Wert von 100 EUR und klicke auf „Gutschrift für Kassenbeleg erstellen“.
- Gehe zur Buchung zurück und erstelle einen neuen Kassenbeleg. Der neue Kassenbeleg hat jetzt einen Wert von 60 EUR (da das negative Extra „Rückerstattung“ mit einbezogen wird).
Wenn der neue Kassenbeleg erstellt wurde, ist die Rückerstattung in der Buchung sichtbar, der „Restbetrag“ ist 0 und ein Kassenbeleg kann gedruckt werden. Es ist auch im Buchhaltungsbericht alles korrekt registriert.