Das Stripe-Terminal ist ein physisches Point-of-Sale-Gerät, das ein nahtloses Kassier- und Zahlungserlebnis bietet. Terminal ist der beste Weg, um persönliche Zahlungen vorzunehmen und ist vollständig in Sirvoy integriert.
Bevor du Stripe Terminal verwendest, stelle sicher, dass deine Sirvoy- und Stripe-Konten verbunden sind.
Stripe Terminal Hardware
Lesegerät
Sirvoy unterstützt das WisePOS E-Lesegerät von Stripe, hergestellt von BBPOS.
Das WisePOS E-Lesegerät ist ein Android-basiertes smartPOS-Hybrid-Lesegerät mit 5-Zoll-Display für den stationären oder mobilen Einsatz. Es unterstützt PIN-on-Glass und verbindet sich über ein lokales Netzwerk über WLAN (Ethernet-Verbindung erfordert das Dockingstation-Zubehör). Mit einer vollen Ladung hält der Akku des Lesegeräts etwa acht Stunden.
Unterstützte Zahlungsarten:
- Karten (Magnetstreifen, Chip und kontaktlos)
- Mobile Wallets (Apple Pay, Samsung Pay und Google Pay)
BBPOS WisePOS E
Dockingstation
Das BBPOS WisePOS E Dockingstation ist die ideale Lösung, um das Lesegerät aufzuladen. Es verfügt über einen 10/100-Ethernet-Anschluss, Gummifüße für Stabilität und ist für bequemes An- und Abdocken konzipiert. Die Dockingstation ist nicht erforderlich, um das Terminal aufzuladen oder WLAN zu nutzen.
Es hat einen Mindeststrombedarf von 5V-2A (10W) und wird mit einem Ladekabel geliefert, das du an ein beliebiges USB-A-Netzteil anschließen kannst (nicht im Lieferumfang enthalten). Das Ladekabel der Dockingstation muss USB-A auf USB-C sein. Die Dockingstation funktioniert nicht mit einer USB-C-zu-USB-C-Verbindung.
Bestellung des Lesegeräts (und des Zubehörs)
Bestelle Lesegeräte oder Dockingstationen über dein Stripe-Konto.
Um ein BBPOS WisePOS E-Lesegerät zu bestellen:
- Melde dich bei deinem Stripe-Konto an.
- Gehe zu Zahlungen -> Lesegeräte -> Hardwarebestellungen und klicke auf „Einkaufen“.
- Wenn ein Pop-up-Fenster fragt: „Lassen Sie uns Ihre Integration verstehen. Wie möchten Sie Zahlungen annehmen?“, schließe es mit einem Klick auf das „X“.
- Klicke unter „Kartenleser“ auf „BBPOS WisePOS™ E“.
- Um das Lesegerät (und anderes optionales Zubehör) in den Warenkorb zu legen, klicke auf „In den Warenkorb“.
- Um die Bestellung abzuschließen, gehe auf „Warenkorb“ und folge den Anweisungen der Kasse.
Anschluss des Lesegeräts an das Internet
WisePOS E ist ein intelligentes Lesegerät und seine Software kommuniziert direkt mit Stripe über ein lokales Netzwerk (LAN). Das Lesegerät muss mit demselben lokalen Netzwerk verbunden sein wie der Computer, das Tablet oder ein anderes Gerät, auf dem du Sirvoy ausführst.
WLAN
Verbinden mit WLAN:
- Wische auf deinem WisePOS E nach rechts über den Bildschirm, um das Einstellungsmenü aufzurufen.
- Wähle WLAN-Einstellungen, wähle das Netzwerk und stelle eine Verbindung her.
- Der Versuch, sich mit einem neuen Netzwerk zu verbinden, trennt das Lesegerät von jeder bestehenden drahtlosen Verbindung.
Dein WLAN-Netzwerk muss mit WPA-Personal oder WPA2-Personal Verschlüsslung und mit einem Passwort geschützt sein. Die WisePOS E unterstützt keine nicht passwortgeschützten Netzwerke, Unternehmensnetzwerke und IPV6-Netzwerke.
Befolge die Schritte zur Fehlerbehebung, um Probleme mit IPV6-Netzwerken zu diagnostizieren. Bei Bedarf kannst du auf dem Gerät eine statische IP-Adresse über die Drahtloseinstellungen festlegen.
Ethernet
Die Ethernet-Verbindung erfordert die Verwendung der Dockingstation, die eine kabelgebundene Internetverbindung ermöglicht und dein Smart Lesegerät mit dem mitgelieferten Ladekabel voll auflädt. Du kannst die Dockingstation separat über das Stripe-Dashboard kaufen. Die Dockingstation verfügt über einen 10/100-Ethernet-Anschluss und Gummifüße für den stabilen Tischeinsatz.
Das Lesegerät erhält eine IP-Adresse über DHCP. Sobald das Netzwerkkabel eingesteckt ist, versucht das Lesegerät, die Kommunikation mit Stripe herzustellen.
Die Sprache des Lesegeräts ändern
Der BBPOS WisePOS E unterstützt die Änderung der Sprache im Einstellungsmenü.
- Wische auf deinem WisePOS E nach rechts über den Bildschirm, um das Einstellungsmenü aufzurufen.
- Tippe auf „Sprache“, und wähle deine bevorzugte Sprache.
Verbinden des Lesegeräts mit deinem Stripe-Konto
Einen Standort auf deinem Stripe-Konto anlegen
Du musst in deinem Stripe-Konto einen Standort anlegen, der dem physischen Standort deines Lesegeräts entspricht. Wenn du bereits einen Standort erstellt hast, gehe zu Registriere das Terminal in deinem Stripe-Konto.
So erstellst du einen Standort:
- Gehe in deinem Stripe-Konto zu Zahlungen -> Lesegeräte -> Standorte und klicke auf „+ Neu“.
- Gebe die Standortdaten ein und klicke auf „Speichern“.
Registriere das Terminal in deinem Stripe-Konto
Um das Terminal in deinem Konto zu registrieren:
- Gehe in deinem Stripe-Konto zu Zahlungen -> Lesegeräte -> Standorte und klicke auf „+ Neu“.
- Klicke auf den Ort, dem du das Lesegerät zuweisen möchtest.
- Klicke unter der Rubrik Lesegeräte auf „+ Neu“.
- Wische auf deinem WisePOS E nach rechts über den Bildschirm, um das Einstellungsmenü aufzurufen.
- Tippe auf „Pairing-Code generieren“.
- Gebe den Code in deinem Stripe-Konto in das Feld „Registrierungscode“ ein.
- Gebe deinem Lesegerät im Feld „Lesegerät-Label“ einen Namen (optional).
- Klicke auf „Speichern“.
Verwendung des Terminals mit Sirvoy
Verbinden des Lesegeräts mit Sirvoy
Das Lesegerät wird automatisch erkannt und zur Verwendung mit Sirvoy verbunden, wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind:
- Dein Stripe-Konto ist mit deinem Sirvoy-Konto verbunden.
- Dein Lesegerät ist eingeschaltet und mit dem Internet verbunden, und zwar im selben Netzwerk, in dem du Sirvoy ausführst.
Eine Zahlung veranlassen
- Öffne in Sirvoy eine Buchung.
- Klicke auf „Mit Terminal belasten“.
- Gebe in das Feld „Diese Zahlung“ den zu belastenden Betrag ein.
- Bitte den Gast, den Kauf mit seiner Karte am Terminal abzuschließen.
- Die Zahlung wird nun in der Buchung als Zahlungsnotiz vermerkt.
Erstattung einer Zahlung
- Öffne in Sirvoy eine Buchung.
- Suche unter dem Abschnitt „Zahlungsnotiz“ die Zahlung, die du erstatten möchtest.
- Klicke auf den roten Pfeil, um eine Erstattung zu erstellen.