Ja! Mit unserem Importtool kannst du jederzeit Buchungen importieren.
Wie kann ich Buchungen importieren?
- Gehe zu Einstellungen -> Sirvoy Konto -> Buchungen importieren.
- Gib die Buchungsdaten ein – entweder, indem du das Formular manuell ausfüllst oder eine CSV-Datei (siehe die Anforderungen unten) hochlädst.
- Klicke auf ÜBERPRÜFEN.
- Überprüfe Fehler und Warnungen, indem du mit der Maus über das Fehler-/Warnsymbol fährst. Passe das Formular entsprechend an. (Der Unterschied zwischen Fehlern und Warnungen wird unten erklärt.)
- Klicke erneut auf ÜBERPRÜFEN. Wenn keine Fehler mehr auftreten, wird die Schaltfläche IMPORTIEREN sichtbar.
- Klicke auf IMPORTIEREN.
- Jetzt siehst du eine Bestätigungsseite mit einer Liste der importierten Buchungen. Per Klick kannst du dir jede Buchung anzeigen lassen.
Anforderungen an die CSV-Datei
1. Felder werden durch ein Komma (,) getrennt. Wenn die Daten eines Feldes ein Komma enthalten, verwende davor und danach ein doppeltes Anführungszeichen („). Deswegen:
- Wenn du die CSV-Datei aus Excel (Windows) exportierst, wähle „Komma“ als Trennzeichen.
- Wenn du die CSV-Datei aus Numbers (Apple) exportierst, stelle sicher, dass du unter „Systemeinstellungen > Sprache & Region > Weitere Optionen -> Allgemein“ den Punkt (.) als Dezimaltrenner eingestellt hast. Möglicherweise musst du Numbers neu starten, bevor du die CSV-Datei exportieren kannst.
2. Die folgenden Titelzeilen sind erforderlich: Room No., Check-in, Check-out, Number of Guests, Price per Night, First Name. Die Reihenfolge dieser Titel ist nicht wichtig.
3. Die folgenden Titel sind optional: Booking ID, Last Name, Company, Address, Post/Zip Code, City, Country, Phone, Email, Guest Message, Comment, Confirmed (gib „0″ für eine unbestätigte und „1″ für eine bestätigte Buchung ein), Guest Name (wird für ein bestimmtes Zimmer in kombinierten Buchungen verwendet), Room Comment (wird für ein bestimmtes Zimmer in kombinierten Buchungen verwendet), Language (Zwei-Buchstaben-Code; z. B. „de“ für Deutsch).
4. Beim Importieren von Buchungen kannst du verschiedene Datumsformate verwenden, z. B.: 5. Zeilen können zu einer einzigen Buchung zusammengefasst werden, wenn sie mit einer übereinstimmenden Buchungs-ID (Booking ID) versehen sind. Beachte in diesem Fall die folgenden Details: 6. Die Datei darf 100 Zeilen nicht überschreiten. Wenn eine Datei größer ist, muss sie in mehrere Dateien mit jeweils weniger als 100 Zeilen aufgeteilt werden. Nach der Überprüfung der Daten werden in bestimmten Zellen möglicherweise einige Fehler und/oder Warnungen angezeigt. Wenn du mit der Maus über das Symbol fährst, siehst du den Grund dafür. Solange Fehler vorhanden sind, können die Buchungen nicht importiert werden. Daher wird der IMPORT-Button auch nicht angezeigt. Einige Beispiele für Fehler sind: Warnungen hingegen hindern dich nicht daran, die Buchungen zu importieren. Sie benachrichtigen dich nur, dass einige Details möglicherweise nicht deinen Einstellungen entsprechen oder beim endgültigen Import fehlen. Einige Beispiele für Warnungen sind:
Beispiel
Importiert als:
01/02/2024
mm/tt/yyyy
01-02-2024
tt-mm-jjjj
01.02.2024
tt.mm.jjjj
2024/02/01
jjjjj/mm/tt
2024-02-01
jjjjj-mm-tt
2024.02.01
nicht gültig
Unterschied zwischen Fehlern und Warnungen