In diesem Artikel wird erklärt, wie du:

  • eine Einheit (Zimmer) von einem oder mehreren Zimmertypen trennst.
  • eine Einheit in einen anderen Zimmertyp verschiebst.
  • eine Einheit endgültig löschst.
  • einen Zimmertyp endgültig löschst.

Eine Einheit verschieben oder von Zimmertypen trennen

Wenn du eine Einheit von einem oder mehreren Zimmertypen trennen willst oder eine Einheit in einen anderen Zimmertypen verschieben willst, gehe bitte wie folgt vor:

  1. Gehe zu Einstellungen -> Unterkünfte und klicke auf die Einheit, deren Verknüpfung du aufheben oder einem anderen Zimmertypen zuordnen möchtest.
  2. Klicke auf „Bearbeiten“ und stelle die Zimmertypen auf ON, mit denen diese Einheit verknüpft sein soll.

Eine Einheit löschen

Wenn du eine Einheit (Zimmer) dauerhaft löschen möchtest, klicke wie oben beschrieben auf die Einheit und dann auf „Zimmer löschen“.

  1. Wenn für diese Einheit eine oder mehrere bevorstehende Buchungen registriert sind, wirst du in einer Warnmeldung aufgefordert, diese Buchung(en) in ein anderes Zimmer zu verschieben, bevor du es löschen kannst.
  2. Wenn keine Buchungen registriert sind, wird eine Warnmeldung angezeigt, in der du gefragt wirst, ob du mit dem Löschen dieser Einheit fortfahren möchtest.

Einen Zimmertyp löschen

Um einen Zimmertyp endgültig zu löschen, gehe wie folgt vor:

  1. Gehe zu Einstellungen -> Unterkünfte und klicke auf „Löschen“ unter dem entsprechenden Zimmertyp.
  2. Da ein Zimmertyp nur dann gelöscht werden kann, wenn ihm keine Einheiten mehr zugeordnet sind, musst du eventuell vorher die oben angeführten Schritte durchführen.
  3. Sobald diesem Zimmertyp keine Einheiten mehr zugeordnet sind, kannst du auf „Löschen“ klicken.
  4. Eine Warnmeldung weist dich darauf hin, dass alle mit diesem Zimmertypen verknüpften Duplikate ebenfalls gelöscht werden. Klicke auf „OK“, wenn du fortfahren möchtest.

Warnung:

  • Das Löschen einer Einheit oder eines Zimmertyps kann nicht rückgängig gemacht werden!
  • Falls dem zu löschenden Zimmertyp Duplikate angehängt sind, werden diese gleichzeitig gelöscht.
  • Wenn ein Zimmertyp mit einem Channel verbunden ist und gelöscht wird, wird gleichzeitig auch die Verbindung dieses Zimmertyps mit dem Channel gelöscht. Bitte ordne deine Zimmertypen in Sirvoy neu zu und passe sie auch im Channel entsprechend an.
  • In früheren Buchungen, die den gelöschten Zimmertyp und/oder die gelöschte Einheit enthielten, siehst du statt des Namens des Zimmertyps/der Einheit den Text „Nicht verfügbar oder entfernt“.
  • Das Löschen einer Einheit (Zimmer) oder eines Zimmertyps kann sich auf die Buchungsberichte, Statistiken und die Buchhaltung auswirken.