Was ist PEPPOL?
PEPPOL steht für Pan-European Public Procurement OnLine.
Es ist ein Netzwerk zum Versenden von Rechnungen – ähnlich einem Telefonnetz. Wenn dir jemand eine SMS sendet, kannst du diese Person sofort an ihrer Telefonnummer erkennen. Gleiches gilt für den Empfang von Rechnungen über das PEPPOL-Netzwerk. Der Empfänger kann den Absender der Rechnung anhand seiner ‚PEPPOL ID‘ leicht identifizieren.
In einfachen Worten: Mit PEPPOL kannst du E-Rechnungen sicher an Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt senden.
Einrichten der Verbindung zu PEPPOL
- Stelle sicher, dass du ein Sirvoy-Pro-Konto hast.
- Gehe zu Einstellungen -> Finanzen -> Fakturierungsmodul -> Peppol instellingen. Gib die BIC/IBAN und/oder das Bankgiro/Plusgiro ein, die du auf der PEPPOL-Rechnung anzeigen möchtest.
- Gehe zu Einstellungen -> Finanzen -> Rechnungen per PEPPOL versenden. Stelle sicher, dass die Informationen korrekt sind und klicke auf „Speichern“, um ein PEPPOL-Profil zu erstellen. Du musst in Sirvoy eine Steuernummer registriert haben, um PEPPOL nutzen zu können. (Möglicherweise hast du bereits ein Profil im PEPPOL-Netzwerk. Es ist jedoch erforderlich, ein neues Profil speziell für den Versand von Rechnungen von Sirvoy zu erstellen. Dieses Profil ist auf „nur senden“ eingestellt. Das bedeutet, dass du keine PEPPOL-Rechnungen über Sirvoy empfangen kannst.)
- Nur für schwedische Kunden: Bitte gib deine Organisationsnummer an (SE: ORGNR), wenn du Rechnungen über PEPPOL mit Hilfe der SE versenden willst: ORGNR PEPPOL Scheme (Du kannst nicht nur die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer deines Gastes verwenden, sondern auch dessen Organisationsnummer, um herauszufinden, wohin du die PEPPOL-Rechnung schicken sollst). Du findest diese Option unter (Rechnung) > Senden über PEPPOL.
Versenden einer Rechnung
- Klicke auf einer beliebigen Rechnung in Sirvoy auf „Senden über PEPPOL“.
- Gib die PEPPOL-ID des Kunden ein (z. B. seine Steuer- oder Organisationsnummer) und wähle das entsprechende „PEPPOL-Schema“. Sobald der Empfänger validiert ist, wird der Versand von Rechnungen aktiviert.
- Bearbeite alle optionalen Felder, wenn der Rechnungsempfänger sie benötigt.
- Nachdem du die Rechnung gesendet hast, überprüfe den Buchungsverlauf, um sicherzustellen, dass die Rechnung korrekt gesendet wurde.