Zahlungen können in Sirvoy auf zwei Arten registriert werden.
Zahlungen in einer Buchung registrieren
Zahlungen können in einer Buchung als Zahlungsnotiz erfasst werden. Es dient nicht als steuerliches Dokument, sondern ist nur eine Gedächtnishilfe für dich – wie wenn du auf einen Merkzettel „Kunde XY hat schon 100€ gezahlt“ schreibst. Zahlungen können einfach registriert und gelöscht werden, sofern sie nicht mit einer Rechnung oder einem Kassenbeleg verbunden sind.
Zahlungslösungen, die es den Gästen ermöglichen, online zu bezahlen, können Zahlungen auch automatisch registrieren. Solche Zahlungen gehen häufig vor dem Anreisedatum ein, z. B. zum Zeitpunkt der Buchung.
Vorauszahlungen können Teil deines Buchhaltungsberichts sein.
Zahlungen können von Buchungen losgelöst werden, erscheinen aber weiterhin in der Zahlungsliste. Wenn eine Zahlung jedoch falsch ist, kann sie storniert werden, wodurch der Betrag auf Null gesetzt wird. Um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, können die Zahlungen nicht vollständig gelöscht werden.
Eine Rechnung oder einen Kassenbeleg erstellen
Mit dem Fakturierungsmodul in Sirvoy kannst du Rechnungen und/oder Kassenbelege erstellen. Diese Dokumente werden für steuerliche Zwecke erstellt und spiegeln deine tatsächlichen Umsätze wider.
- Rechnungen können später bezahlt werden.
- Kassenbelege gelten als sofort bezahlt.
Zuvor registrierte Zahlungen können auf eine Rechnung oder einen Kassenbeleg übertragen und als „Zahlungsmethode“ verwendet werden. Der fällige Restbetrag wird in der Rechnung entsprechend angepasst.