Stripe ist unsere empfohlene Zahlungslösung – sicher, kostengünstig und unglaublich vielseitig. Es bietet eine reibungslose Integration mit Sirvoy, umfassende globale Verfügbarkeit und hervorragende Point-of-Sale-Funktionen über Stripe Terminal. Als verifizierter Stripe-Partner gewährleistet Sirvoy einen strengen Sicherheits- und Verifizierungsprozess mit dieser führenden Finanzinfrastruktur.
Mit Stripe kannst du Kreditkartendaten speichern, um sie später zu nutzen. Zum Beispiel in folgenden Fällen:
- Online Buchungen auf deiner Webseite
- Direkte Buchungen in deiner Lobby
- Channel-Buchungen in Sirvoy
Außerdem kannst du mit Stripe direkt bei Abschluss der Buchung auf deiner Webseite die Kreditkarte belasten.
Stripe bietet integrierte lokale Zahlungslösungen (Sirvoy unterstützt iDEAL für Banküberweisungen). Stripe bietet auch Apple Pay und Google Pay an, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
Folge diesen Schritten, um Stripe zu aktivieren:
- Gehe zu: Einstellungen -> Finanzen -> Kartenzahlungen und klicke auf „Bearbeiten“.
- Wähle Stripe als deinen Zahlungsanbieter.
- Wähle unter „Speichere Kreditkartendaten zur späteren Belastung“, ob die Kartendaten immer erforderlich sind oder optional angezeigt werden sollen. Wenn du es als freiwillige Option einstellst, können Gäste auch buchen ohne die Kreditkartendaten einzugeben. (Administratoren können die Felder bei neuen Buchungen immer leer lassen.) Die Gäste haben dann die Möglichkeit auf der Buchungsbestätigungsseite und über die Buchungsüberprüfungsfunktion eine Kreditkarte hinzuzufügen.
- Wenn du die Karte zum Zeitpunkt der Buchung automatisch belasten oder den Gästen die Möglichkeit geben willst zu bezahlen, wähle die entsprechenden Einstellungen unter „Teilweise Vorauszahlung“ und/oder „Volle Vorauszahlung“.
- Wähle die Verbindungsumgebung („Produktion/Live“ oder „Testphase“).
- Ändere bei Bedarf die „Beschreibung der Dienstleistung“. Sie ist nur für Stripe sichtbar, nicht für Gäste.
- Klicke auf „Speichern“.
- Du wirst zu Stripe weitergeleitet und aufgefordert, die Verbindung zu verifizieren. Wenn du noch kein Stripe-Konto hast, wirst du aufgefordert, eines zu erstellen. Nachdem es erstellt wurde, musst du das Konto mit dem E-Mail, das du von Stripe erhalten hast, bestätigen, bevor du fortfährst.
Wenn du willst, kannst du eine Testbuchung erstellen, bezahlen und rückerstatten. (Im Live-Modus verrechnet Stripe seine nicht erstattungsfähige Standard-Bearbeitungsgebühr für eine solche Zahlung.)
Beachte: In deinem Sirvoy-Konto, unter Einstellungen -> Finanzen -> Kartenzahlungen
- Verwende die Umgebung „Testphase“, um dein Sirvoy-Konto mit dem Testschlüssel deines Stripe-Kontos zu verbinden. Wenn du das Sirvoy Buchungsformular in dieser Umgebung verwendest, kannst du den Stripe Checkout-Zahlungsablauf mit Details zur Test-Zahlungsmethode simulieren.
- Verwende die Umgebung „Production/Live“, um echte Zahlungen in Stripe Checkout zu akzeptieren.
Wie funktioniert Stripe, wenn ich die Kartendaten speichern und später nutzen will?
- Gäste müssen ihre Kreditkartendaten angeben, um die Buchung abzuschließen. Die Karte wird aber nicht sofort belastet.
- Stripe überprüft die Gültigkeit der Karte, indem sie sie mit 1$ belastet (und sofort wieder gutschreibt). Diese Belastung mag für kurze Zeit auf dem Konto des Gastes ersichtlich sein.
- Kreditkartendaten können vom Gast auf der Buchungsbestätigungsseite, über die Buchungsüberprüfungsfunktion oder von dir selbst in der Buchung hinzugefügt oder aktualisiert werden.
- Der noch ausstehende Betrag kann per Buchungsüberprüfungsfunktion bezahlt werden. Bei entsprechenden Einstellungen wird dem Gast auf der Buchungsbestätigungsseite dieselbe Option angezeigt.
- Es können mehrere Kreditkarten für eine Buchung hinterlegt werden.
- Die Karte kann jederzeit belastet werden. Gehe zu der entsprechenden Buchung und wähle den gewünschten Betrag aus.
- Die Karte kann mehrmals belastet werden – z. B. sofort nach Abschluss der Buchung (als Anzahlung) und beim Check-out.
- Es können Teile der Zahlung oder die ganze Zahlung rückerstattet werden.
- Obwohl eine Karte von Stripe akzeptiert wird, kann die selbe Karte in Zukunft abgelehnt werden.
- Konsultiere den Support-Artikel von Stripe oder verwende die Suchfunktion, um Einzelheiten über Fehlermeldung zu erfahren.
Beachte: Stripe-Kreditkarten werden in der Buchung für 30 Tage nach dem Auschecken gespeichert. Bei Hinzufügung von Kreditkarteninformationen nach dem Auschecken werden sie 30 Tage nach der Hinzufügung wieder entfernt.
Wie funktioniert Stripe, wenn ich die Kreditkarte sofort belasten will?
- Gäste müssen mit Abschluss der Buchung bezahlen, damit die Buchung registriert wird.
- Es gibt mehrere Optionen, um eine verpflichtete teilweise Vorauszahlung (erste Nacht/Prozentsatz/fixer Betrag) oder eine volle Vorauszahlung zu veranlassen – auch abhängig von der Nähe zum Check-in-Tag.
- Die Einstellungen für Vorauszahlungen betreffen nur das Buchungsformular von Sirvoy. Kreditkarten, die von Channels übermittelt werden, werden nicht automatisch belastet. Diese Karten können nur im Nachhinein belastet werden – egal ob du verpflichtende Vorauszahlungen eingestellt hast oder nicht.
Beachte: Sirvoy hat keinen Zugriff auf die Kreditkartendaten und wir können dir die Daten nicht als unverschlüsselten Text zukommen lassen. Stripe selbst schickt dir auch nur ein Token der Daten und wird dir ebenfalls keine Daten als unverschlüsselten Text zukommen lassen.