Mit der Funktion „Zweck des Aufenthalts“ können du oder deine Gäste den Grund für eine Buchung angeben. Diese Informationen sind für statistische Berichte nützlich, wie z. B. Berichte für das Schwedische Amt für Statistik (SCB), und um Dienste entsprechend anzupassen.

Wie man den Zweck des Aufenthalts festlegt

Es gibt drei Methoden, um den Zweck einer Buchung anzugeben:

  1. Buchungsformulare: Gäste können bei der Reservierung über das Buchungsformular den Zweck ihres Aufenthalts, „Geschäftlich“ oder „Vergnügen“, auswählen. Diese Einstellung kann optional, erforderlich oder ausgeblendet sein. Wenn es ausgeblendet oder optional ist und nicht ausgewählt wird, wird die Buchung standardmäßig auf „Nicht festgelegt“ gesetzt. Um diese Einstellung zu ändern, gehe zu Einstellungen -> Buchungsformulare -> Standardfelder im Buchungsformular anpassen.
  2. Booking.com: Bei diesen Buchungen kann Sirvoy den Zweck des Aufenthalts automatisch als „geschäftlich“ oder „Vergnügen“ erkennen. Bei Buchungen über andere Channels wird jedoch standardmäßig „Nicht festgelegt“ angezeigt.
  3. Buchungsdetailseite: Dein Personal kann den Zweck des Aufenthalts auf der Buchungsdetailseite manuell auswählen. Zu den Optionen gehören „Geschäftlich“, „Vergnügen“, „Konferenz“, „Gruppe“, „Sonstiges“ oder „Nicht festgelegt“.

 

Zweck Wählbar in
Geschäftlich Buchungsformular und Buchungsdetails
Vergnügen Buchungsformular und Buchungsdetails
Konferenz Buchungsdetails
Gruppe Buchungsdetails
Nicht festgelegt Buchungsdetails. Dies ist die Standardeinstellung, wenn kein anderer Zweck angegeben wird.
Sonstiges Buchungsdetails. Nicht in den Berichten an die statistischen Ämter, wie z. B. das SCB, enthalten. Für Zwecke wie die Unterbringung von Personal oder Asylbewerbern bestimmt.