Unter Einstellungen -> Buchungsformular -> Allgemeine Optionen kannst du Standardeinstellungen für das Versenden von E-Mails und SMS auswählen. Hier ist eine Aufschlüsselung:

E-Mails standardmäßig versenden

  • Die Option „Automatisierte E-Mails senden“ im Abschnitt „Gastdaten ändern“ jeder Buchung ist standardmäßig aktiviert, deine Mitarbeiter können sie jedoch deaktivieren.
  • Automatisierte E-Mail-Vorlagen, die unter Einstellungen -> Sprachen & Texte festgelegt werden, werden automatisch versendet, sofern die E-Mail-Adresse des Gastes in der Buchung enthalten ist.

Beachte: Um sicherzustellen, dass du über die E-Mail-Adresse des Gastes verfügst, gehe zu Einstellungen -> Buchungsformular -> Standardfelder im Buchungsformular anpassen und stelle „E-Mail Adresse“ auf „Verlangt für Gäste“ ein.

Standardmäßig SMS senden

  • Im öffentlichen Buchungsformular ist die Option „SMS-Bestätigung an mich senden“ standardmäßig aktiviert, Gäste können dies jedoch abmelden.
  • Die Option „Automatische SMS senden“ im Abschnitt „Gastdaten andern“ jeder Buchung ist ebenfalls standardmäßig aktiviert, kann jedoch von deinen Mitarbeitern deaktiviert werden.
  • SMS-Vorlagen, die unter Einstellungen -> Sprachen & Texte auf den automatischen Versand eingestellt sind, werden standardmäßig ausgeblendet, wenn die Telefonnummer des Gastes in der Buchung angegeben wird.

Beachte: Um sicherzustellen, dass du die Telefonnummer des Gastes hast, gehe zu Einstellungen -> Buchungsformular -> Standardfelder im Buchungsformular anpassen und setze „Telefonnummer“ auf „Verlangt für Gäste“.

Standard-Bestätigungs-E-Mail für Buchungen von der Rezeption

  • Die Option „Bestätigungs-E-Mail senden“ für neue Buchungen von der Rezeption ist standardmäßig aktiviert, deine Mitarbeiter können sie jedoch deaktivieren.

Beachte: Bestätigungs-E-Mails für Buchungen, die über das öffentliche Buchungsformular vorgenommen werden, sind obligatorisch, wenn die E-Mail-Adresse des Gastes in der Buchung enthalten ist, und können nicht deaktiviert werden.