Wenn du die Pro-Version verwendest, kannst du deine Verfügbarkeit mit Webseiten für Ferienwohnungen teilen, die das iCal-Format unterstützen (One-Way-Verbindung). Mit anderen iCal-Channels ist es sogar möglich Buchungen automatisch abzufragen (Two-Way-Verbindung).

iCal ist ein Datenformat, das den Kalender für ein bestimmtes Zimmer repräsentiert. Buchungen und Beschränkungen erscheinen als gesperrte Daten im Kalender und somit weiß das System, welche Zimmer verfügbar sind.

  1. Gehe zu Einstellungen -> Channels -> iCal und klicke auf „Verbinden.
  2. Suche das Zimmer, für das du die Verfügbarkeit teilen willst und klicke auf „Erstelle Export-URL“.
  3. Kopiere die erstellte URL und teile selbige mit so vielen iCal-Channels wie du willst. Die Channels können diese URL dann regelmäßig anrufen und Sirvoy antwortet, indem die Verfügbarkeit der Zimmer übermittelt wird. 
  4. Für iCal-Channels, die die Two-Way-Verbindung unterstützen:
    • Kopiere die iCal-URL aus dem iCal-Channel und füge sie für jede Einheit in das Feld „Gib die iCal-URL hier ein …“ ein.
    • Wähle unter „Zimmertyp auswählen“ den Zimmertyp, in den die Buchungen importiert werden sollen. Sirvoy erkennt und akzeptiert automatisch alle unterstützten iCal-Formate.
    • Klicke auf „Import-URL hinzufügen“. Bei inkompatiblen iCal-Formaten wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Bitte beachte auch Folgendes:

  • Mit nur einem Sirvoy-Konto kannst du dich mit mehreren Konten verbinden. (Gilt für alle iCal-Channels.)
  • In Sirvoy festgelegte Preise werden NICHT an iCal-Channels gesendet. Es wird nur die Verfügbarkeit übermittelt. Das bedeutet, dass du die Zimmerpreise in deinem iCal-Channel  festlegen musst.
  • Sirvoy sendet die Verfügbarkeit von Zimmern höchstens ein Jahr im Voraus an iCal-Channels.
  • Wenn Sirvoy eine wahrscheinliche Stornierung erkennt, storniert das System die Buchung automatisch und sendet dir eine E-Mail zu, um dich darüber zu informieren.
  • Änderungen der Buchungen, z. B. ein Zimmerwechsel oder Datumsänderungen werden an Sirvoy weitergeleitet – egal, ob der Gast oder das Hotel die Änderungen veranlasst. Die Änderung sollte immer im Channel vorgenommen werden. Bitte beachte, dass die Buchung in Sirvoy automatisch storniert wird, wenn ein Zimmerwechsel in Sirvoy durchgeführt wird, anstatt im iCal-Channel.
  • Wenn du in Sirvoy einen Zimmertyp blockierst und diese Einschränkung auch für iCal-Channels gelten sollen, musst du die Option „Aufenthalte nicht erlaubt (einschließlich Check-in)“ aktivieren. Nur die Option „Check-in nicht erlaubt“ zu aktivieren, würde das Zimmer nicht blockieren. Die Beschränkung „Buchbare Zeiträume“ ist nicht mit iCal kompatibel. Außerdem muss auf dem Channel festgelegt werden, wie weit im Voraus oder wie nahe am Check-in Buchungen vorgenommen werden können.
  • Für VRBO und HomeAway solltest du die Einstellungen für die URL des Exportkalenders auf „nicht vorläufig“ („non tentative“) setzten, da Buchungsanfragen sowieso in Sirvoy angezeigt werden. Wenn vorläufige Buchungen importiert werden würden, käme es aber zu Problemen im HomeAway-Kalender.
  • Sirvoy erhält nur sehr wenige Informationen zu iCal-Buchungen. Informationen wie Zimmerpreise, Auslastung, Name des Gastes oder  Kreditkarteninformationen werden von den iCal-Channels NICHT an Sirvoy weitergeleitet. Das Feld >Gastname< erscheint als „No Name“.
  • Die Belegung in diesen Buchungen ist standardmäßig auf eine Person eingestellt. Wenn das Zimmer in mehreren Zimmertypen in Sirvoy verwendet wird, kannst du auf der iCal-Mapping-Seite auswählen, in welchen Zimmertyp die Buchungen importiert werden sollen. Wenn du diesen Zimmertypen ändern willst, musst du die bestehende Zuordnung zuerst löschen. Um eine solche Änderung vorzunehmen, kopiere die iCal-Import-URL bevor du sie löscht. Danach kannst du die Import-iCal-URL wieder hinzufügen und Dropdown-Menü den Zimmertyp auswählen, den du für die Verbindung verwenden möchtest. Bitte beachte, dass eine Änderung der Zuordnung nur zukünftige Buchungen betrifft. Bereits vorhandene Buchungen werden nicht aktualisiert.
  • Der Zimmerpreis in der Buchung entspricht dem Preis, den du in Sirvoy für diesen Zimmertyp für eine Person hinterlegt hast – einschließlich etwaiger Preisänderungen.

Beachte: Sirvoy hat keinen Einfluss darauf hat, wie oft der Channel die URL aufruft, um zu überprüfen, ob Zimmer frei sind. Einige Channels überprüfen die Verfügbarkeit nicht sehr oft – manche sogar nur einmal pro Tag. Viele Channels beschränken auch, wie oft Sirvoy wegen neuen Buchungen nachfragen kann (meistens einmal pro Stunde). In anderen Worten: Es kann zu Verzögerungen bei der Aktualisierung und damit auch zu Überbuchungen kommen.