Mit Google Hotelanzeigen und Googles kostenlose Buchungslinks kannst du für dein Hotel oder deine Ferienanlage in den Google-Diensten werben und direkt auf deine Website verlinken. 

Wie unterscheiden sich Googles kostenlose Buchungslinks von Google Hotelanzeigen?

Googles kostenlose Buchungslinks kosten nichts und werden auf der Grundlage ihres Wertes für Google-Nutzer angezeigt. Google Hotelanzeigen sind bezahlte Links und werden den Google-Nutzern auf der Grundlage der Anzeigenauktion von Google angezeigt. 

Aber ansonsten ist der Inhalt derselbe.

Bevor du anfängst:

Ein Google-Unternehmensprofil ist erforderlich. Hilfe für den Einstieg findest du unter Google für Hotels 101.

Stelle sicher, dass du alle folgenden Anforderungen von Google erfüllst, bevor du die Verbindung in Sirvoy aktivierst.

In Sirvoy:

  • Die Hotel-Kontaktdaten unter Einstellungen -> Dein Konto -> Kontaktdaten müssen mit deinem Google Unternehmensprofil übereinstimmen.
  • „Buchungsanfragen“ unter Allgemeine Optionen des Buchungsformulars müssen auf „Alle neuen Buchungen werden automatisch als endgültig betrachtet“ eingestellt sein .
  • Bei dem Buchungsformular, den du für deine Google-Verbindung verwendest, muss „Wie nahe am Check-in kann der Gast buchen“ auf 0 Tage eingestellt sein. 
    • Zur Bearbeitung, gehe in Sirvoy zu Einstellungen -> Buchungsformular, klicke auf die drei Punkte neben dem gewünschten Buchungsformular und klicke auf „Bearbeiten“.

In Google:

  • Dein Google-Unternehmensprofil benötigt aktuelle Bilder und Beschreibungen der Zimmer.
  • Die Unterkunft und ihre eingetragene Kategorie in deinem Google Unternehmensprofil muss entweder „Hotel“ oder „Resort“ sein, andere Kategorien wie „Ferienvermietung“ werden nicht unterstützt.
  • Die Unterkunft muss Googles Qualifikationen für ein Beherbergungsunternehmen erfüllen, wie zum Beispiel:
    • Alle Zimmer am selben Ort
    • Eine Rezeption für Check-ins
    • Jederzeit ein Manager vor Ort.
    • Laufkundschaft erlaubt

Auf deiner Webseite

  • Deine Webseite sollte mit Beschreibungen und Bildern belegen, dass du die oben genannten Anforderungen erfüllst.

Wie kann ich mein Sirvoy-Konto mit Google Hotelanzeigen oder Googles kostenlose Buchungslinks verbinden?

  1. Gehe zu Einstellungen -> Channels -> Google Hotel Ads und klicke auf „Verbinden“.
  2. Für bezahlte Anzeigen wähle „Pay Per Conversion (CPA) und kostenlose Buchungslinks“ und wähle eine „Provisionsrate“. (Für kostenlose Anzeigen wähle „Nur kostenlose Buchungslinks“.)
    • Die Anzeigen werden automatisch optimiert, wähle also die maximale Provision, die du zu zahlen bereit bist.
  3. Gebe unter „Buchungsformular-ID“ ein Buchungsformular an.
  4. Gebe unter „URL für die Buchungsseite auf deiner Webseite“ die URL ein, unter der das Buchungsformular installiert ist. 
    • Wenn du dieses Feld leer lässt, werden die Gäste auf eine Seite geleitet, die nur das Buchungsformular enthält (von Sirvoy gehostet).
  5. Klicke auf „Speichern“.

Deine Sirvoy- und Google-Konten sind jetzt verbunden! 

Noch etwas zum Abschluss:

Da du jetzt mit Google Ads verbunden bist, solltest du einige Einzelheiten wissen.

  • Die Werbekosten werden jeden Monat von deinem Sirvoy-Konto abgezogen. Dieser Betrag geht an Google, wir führen ihn nur ab. (Möglicherweise fallen Währungsumrechnungskosten an.)
  • Eine Garantie von $60/€50 (oder der Gegenwert in der Währung deines Kontos) wird von deinem Sirvoy-Kontoguthaben für Google Ads reserviert. Wenn Google Ads deaktiviert wird, wird der reservierte Betrag freigegeben. Der reservierte Betrag und die Ausgaben für Google Ads werden auf deine Sirvoy-Kontoauszüge ausgewiesen. 
  • Wenn dein Kontostand unter Null fällt, werden Google Ads nicht mehr geschaltet, bis das Konto wieder aufgefüllt ist.
  • Google erhebt nur für abgeschlossene Buchungen eine Provision, die jedoch auch bei Stornierung einer Buchung fällig wird. Berücksichtige bei der Festlegung der Provisionsrate die durchschnittliche Stornoquote für deine Unterkunft.
  • Google-Anzeigen werden mit der Zeit optimiert. Lasse genügend Zeit verstreichen, bevor du das Ergebnis auswertest oder die Einstellungen änderst.
  • Die Google Hotel Ads Verbindung kann nur den Preis für 2 Gäste anzeigen.