Was ist die Funktion „Nach einem Ersatzgast suchen“?

Laut Booking.com funktioniert dieses Programm folgendermaßen: „Wenn Ihr Gast storniert, reservieren wir das Zimmer und bieten es anderen Gästen an. … Wenn wir innerhalb von 24 Stunden keinen Ersatzgast gefunden haben, stornieren wir die Buchung offiziell und geben das Zimmer frei.“

Warum kann die Funktion zu Überbuchungen führen?

Booking.com sendet uns die Stornierung nicht, wenn sie tatsächlich durchgeführt wird, sondern erst, wenn ein Ersatzgast gefunden wurde. Das bedeutet, dass das Zimmer für Sirvoy als „nicht verfügbar“ markiert ist, während Booking.com nach einem Ersatz sucht. Wenn Booking.com einen Ersatz findet, werden uns die Stornierung der alten Buchung und die neue (Ersatz-)Buchung im selben Update gesendet. Da das Zimmer aber bis zu diesem Zeitpunkt angeblich „nicht verfügbar“ war, erscheint die neue Ersatzbuchung als Überbuchung.

Was kannst du tun?

In den meisten Fällen kannst du die neue Ersatzbuchung einfach dem jetzt leeren Raum der ursprünglichen Buchung zuordnen und die Überbuchung als behoben markieren. Es ist wichtig, dass du das so schnell wie möglich tust, damit diese angeblichen Überbuchungen keine echten Überbuchungen verursachen.

Oder, du kannst die Funktion in deinem Booking.com-Konto deaktivieren. Das hat den Nachteil, dass Booking.com keinen Ersatzgast sucht. Es hat jedoch den Vorteil, dass das Zimmer sofort nach der Stornierung auf allen anderen Kanälen und auf deiner Website verfügbar ist.