Es gibt einen Unterschied zwischen einem „Zimmertyp“ und einer „Rate“. Ein Zimmertyp entspricht einem oder mehreren tatsächlichen Zimmern. Eine Rate entspricht einem bestimmten Preis für diesen Zimmertyp. Zum Beispiel könnte ein „Doppelzimmer“ (Zimmertyp) für 50 EUR (Rate A) und gleichzeitig auch für 75 EUR (Rate B) angeboten werden.
Bitte stelle sicher, dass die verschiedenen Angebote desselben tatsächlichen Zimmers im Channel als „Raten“ und nicht als unterschiedliche Zimmertypen eingerichtet sind.
Beispiel: Angenommen, du hast nur ein tatsächliches Zimmer in deinem Hotel, möchtest es jedoch sowohl als „Doppelzimmer“ als auch als „Doppelzimmer mit Frühstück“ anbieten. Wenn du es (fälschlicherweise) als zwei Zimmertypen im Channel einrichtest, glaubt der Channel, dass du zwei tatsächliche Zimmer hast.
Das obige Beispiel könnte zu einer Überbuchung führen, wenn ein Gast beide Zimmer gleichzeitig bucht. Um das zu vermeiden, registriere in solchen Fällen bitte die Raten anstelle der Zimmertypen. Siehe Bild unten:
Tipp: Wir empfehlen, mindestens zwei Raten auf dem Channel festzulegen – eine Standard-Rate und eine nicht kostenlos stornierbare Rate. Das bietet sowohl dir als auch deinen Gästen mehr Flexibilität. Wir empfehlen außerdem, diese beiden Raten mit Zimmertypen in Sirvoy zu verbinden. Dadurch wird es dir möglich, eine der Raten für Buchungen zu schließen, während die andere geöffnet bleibt. Bitte lies dir diesen Artikel für eine vollständige Anleitung zum Zuordnen verschiedener Channel-Raten durch. Dein Channel Account Manager kann dir helfen, besser zu verstehen, welche Raten deinem Hotel zugute kommen könnten.