Wenn du die Pro-Version verwendest, kannst du deine Verfügbarkeit mit Webseiten für Ferienwohnungen teilen, die das iCal-Format unterstützen (One-Way-Verbindung). Mit anderen iCal-Channels ist es sogar möglich Buchungen automatisch abzufragen (Two-Way-Verbindung).

iCal ist ein Datenformat, das den Kalender für ein bestimmtes Zimmer repräsentiert. Buchungen und Beschränkungen erscheinen als gesperrte Daten im Kalender und somit weiß das System, welche Zimmer verfügbar sind.

  1. Gehe zu Einstellungen -> Channels -> iCa und klicke auf Bearbeiten.
  2. Suche das Zimmer für das du die Verfügbarkeit teilen willst und klicke auf „Erstelle Export-URL“.
  3. Kopiere die erstellte URL und teile selbige mit so vielen iCal-Channels wie du willst. Die Channels können diese URL dann regelmäßig anrufen und Sirvoy antwortet indem die Verfügbarkeit der Zimmer übermittelt wird. Wie du für Airbnb den iCal-Kalender importieren kannst, findest du hier
  4. Buchungen können nur automatisch von iCal-Channels importiert werden, die eine Two-Way-Verbindung unterstützen. Klicke auf „Format auswählen“ um zu sehen, welche Channels dieses Service anbieten. Wenn du die Buchungen von einem anderen Channel importieren willst und das Format einem der angeführten Channels entspricht, ist es ebenfalls möglich. In diesem Fall müsstest du bitte nur vorher support@sirvoy.com kontaktieren, damit wir URL freischalten können.
  5. Kopiere die Export-URL vom dem entsprechenden Channel und füge sie neben dem Feld „Format auswählen“ ein. Wie du für Airbnb den iCal-Kalender exportieren kannst, findest du hier. Buchungen von Channels die hier nicht aufgelistet sind, müsstest du manuell nach Sirvoy übertragen.
  6. Klicke auf „Zimmertyp wählen“, wenn das verbundene Zimmer in mehreren Zimmertypen in Sirvoy registriert ist und du aber ein bestimmtest Zimmer auswählen willst. (Wenn du eine bereits existierende Zuordnung ändern willst, siehe die Info weiter unten.)

Bitte beachte auch Folgendes:

  • Mit nur einem Sirvoy-Konto kannst du dich mit mehreren Airbnb-Konten verbinden. (Gilt für alle iCal-Channels.)
  • In Sirvoy festgelegte Preise werden NICHT an iCal-Channels gesendet. Es wird nur die Verfügbarkeit übermittelt. Das bedeutet, dass du die Zimmerpreise in deinem iCal-Channel  festlegen musst.
  • Stornierungen werden nicht an Sirvoy weitergeleitet. Stattdessen senden wir dir ein E-Mail, wenn wir Grund zu der Annahme habe, dass es sich um eine Stornierung handelt. In diesem E-Mail wirst du aufgefordert, die Buchung manuell zu stornieren.
  • Andere Änderungen der Buchungen, z.B. ein Zimmerwechsel oder Datumsänderungen werden an Sirvoy weitergeleitet – egal, ob der Gast oder das Hotel die Änderungen veranlasst. Die Änderung sollte immer im Channel vorgenommen werden.
  • Wenn du in Sirvoy einen Zimmertyp blockierst und diese Einschränkung auch für iCal-Channels gelten sollen, musst du die Option „Aufenthalte nicht erlaubt (einschließlich Check-In)“ aktivieren. Nur die Option „Check-In nicht erlaubt“ zu aktivieren, würde das Zimmer nicht blockieren.
  • Für Airbnb: wenn du unter Einstellungen -> Channels -> iCal die Funktion „Abfrage der Buchungsinformationen (Import)“ aktivierst, beachte, dass sowohl bestätigte als auch unbestätigte Buchungen importiert werden. Selbst, wenn eine unbestätigte Buchung in Airbnb abgelehnt wurde, wird sie nach dem nächsten Update von Sirvoy wieder als Buchung in Airbnb angezeigt. Lösung: Wenn du eine unbestätigte Buchung in Airbnb ablehnst, musst du diese sofort auch manuell in Sirvoy entfernen.
    Wenn du diese manuelle Arbeit vermeiden willst, kannst du die Importfunktion auch deaktivieren. Beachte jedoch, dass es in diesem Fall zu Doppelbuchungen kommen kann, da Airbnb-Buchungen manuell in Sirvoy eingetragen werden müssen. Wir empfehlen daher nicht, die Importfunktion zu deaktivieren.
  • Für VRBO und HomeAway solltest du die Einstellungen für die URL des Exportkalenders auf „nicht vorläufig“ („non tentative“) setzten, da Buchungsanfragen sowieso in Sirvoy angezeigt werden. Wenn vorläufige Buchungen importiert werden würden, käme es aber zu Problemen im HomeAway-Kalender.
  • Sirvoy erhält nur sehr wenige Informationen über die Buchung über iCal. Zimmerpreis, Auslastung, Zimmertyp und Name des Gastes werden NICHT vom iCal-Channel gesendet. Das Feld >Gastname< erscheint als „No Name“.
  • Die Belegung in diesen Buchungen ist standardmäßig auf eine Person eingestellt. Wenn das Zimmer in mehreren Zimmertypen in Sirvoy verwendet wird, kannst du auf der iCal-Mapping-Seite auswählen, in welchen Zimmertyp die Buchungen importiert werden sollen. Wenn du diesen Zimmertypen ändern willst, musst du die bestehende Zuordnung zuerst löschen. Um eine solche Änderung vorzunehmen, kopiere die iCal-Import-URL bevor du sie löscht. Danach kannst du die Import-iCal-URL wieder hinzufügen und Dropdown-Menü den Zimmertyp auswählen, den du für die Verbindung verwenden möchtest. Bitte beachte, dass eine Änderung der Zuordnung nur zukünftige Buchungen betrifft. Bereits vorhandene Buchungen werden nicht aktualisiert.
  • Der Zimmerpreis in der Buchung entspricht dem Preis, den du in Sirvoy für diesen Zimmertyp für eine Person hinterlegt hast – einschließlich etwaiger Preisänderungen.
Beachte: Sirvoy hat keinen Einfluss darauf hat, wie oft der Channel die URL anruft und damit überprüft, ob die Zimmer frei sind. Einige Channels überprüfen die Verfügbarkeit nicht sehr oft – manchmal sogar nur einmal pro Tag. Viele Channels beschränken auch wie oft Sirvoy wegen neuen Buchungen nachfragen kann. Airbnb z.B. erlaubt uns alle 30 Minuten zu überprüfen, ob neue Buchungen registriert wurden. In anderen Worten: Es kann zu Verzögerungen bei der Aktualisierung und damit auch zu Überbuchungen kommen.