Wenn du Sirvoy Pro Version verwendest, kannst du deine Verfügbarkeit mit Webseiten teilen, die Ferienwohnungen anbieten und das iCal-Format unterstützen. Einige dieser iCal-Channels unterstützen auch das automatische Abrufen von Buchungen.

iCal ist ein Datenformat, das den Kalender für ein bestimmtes Zimmer repräsentiert. Buchungen und Beschränkungen erscheinen als gesperrte Daten im Kalender und somit weiß das System, welche Zimmer verfügbar sind.

1. Gehe zu EINSTELLUNGEN – CHANNELS – iCal und klicke auf BEARBEITEN.

2. Suche das Zimmer für das du die Verfügbarkeit teilen willst und klicke auf „Erstelle Export-URL“.

3. Kopiere die erstellte URL und teile selbige mit so vielen iCal-Channels wie du willst. Die Channels können diese URL dann regelmäßig anrufen und Sirvoy antwortet indem die Verfügbarkeit der Zimmer übermittelt wird. Wie du für Airbnb den iCal-Kalender importieren kannst, findest du hier

4. Der automatische Import von Buchungen kann momentan leider nur von einigen iCal-Channels durchgeführt werden. Klicke auf „Format auswählen“ um zu sehen, welche Channels dieses Service anbieten. Wenn du die Buchungen von einem anderen Channel importieren willst und das Format einem der angeführten Channels entspricht, ist es ebenfalls möglich. In diesem Fall müsstest du bitte nur vorher support@sirvoy.com kontaktieren, damit wir URL freischalten können.

5. Kopiere die Export-URL vom dem entsprechenden Channel und füge sie neben dem Feld „Format auswählen“ ein. Wie du für Airbnb den iCal-Kalender exportieren kannst, findest du hier. Buchungen von Channels die hier nicht aufgelistet sind, müsstest du manuell nach Sirvoy übertragen.

Bitte beachte auch Folgendes:

  • Buchungsänderungen (außer dem Datum) oder -stornierungen werden vom Channel nicht an Sirvoy weitergeleitet und müssen daher von dir manuell geändert werden.
  • Nur bestätigte Airbnb-Buchungen werden importiert – Buchungsanfragen hingegen nicht.
  • Für VRBO und Homeaway solltest du die Einstellungen für die URL des Exportkalenders auf „nicht vorläufig“ („non tentative“) setzten, da Buchungsanfragen sowieso in Sirvoy angezeigt werden. Wenn vorläufige Buchungen importiert werden würden, käme es aber zu Problemen im Homeaway-Kalender.
  • Sirvoy bekommt sehr wenige Informationen vom Channel zugeschickt wenn es sich um iCal-Buchungen handelt. Zimmerpreise, Anzahl der Gäste und Zimmertyp werden uns vom Channel NICHT übermittelt. Deswegen wird die Anzahl der Gäste automatisch auf 1 gesetzt. Wenn das Zimmer für mehrere Zimmertypen in Sirvoy verwendet wird, wird die Buchung dem ersten Zimmertyp der unter EINSTELLUNGEN – ZIMMERTYPEN für dieses Zimmer aufscheint, zugeordnet. Der Zimmerpreis wird auf Basis diese Zimmertyps errechnet – mit dem Preis für eine Person und ohne eventuelle Preisänderungen.
Bitte beachte: Sirvoy hat keinen Einfluss darauf hat, wie oft der Channel die URL anruft und damit überprüft, ob die Zimmer frei sind. Einige Channels überprüfen die Verfügbarkeit nicht sehr oft – manchmal sogar nur einmal pro Tag. Viele Channels beschränken auch wie oft Sirvoy wegen neuen Buchungen nachfragen kann. Airbnb z.B. erlaubt uns alle 30 Minuten zu überprüfen, ob neue Buchungen registriert wurden. In anderen Worten: Es kann zu Verzögerungen bei der Aktualisierung und damit auch zu Überbuchungen kommen.