Obwohl die Verfügbarkeit zwischen Sirvoy und den Channels fast in Echtzeit aktualisiert wird, besteht immer ein kleines Risiko einer Überbuchung, wenn das selbe Zimmer auf mehreren Plattformen gleichzeitig angeboten wird. Hier sind einige Situationen, die zu Überbuchungen führen können und die du teilweise vermeiden kannst:

  • Gleichzeitige Buchungen. Das letzte verfügbare Zimmer wird im selben Moment auf dem Channel und gleichzeitig auf deiner eigenen Webseite gebucht.
  • Falsche Zuordnung von Zimmertypen Zum Beispiel:
    • Wenn der gebuchte Zimmertyp nicht zugeordnet wurde, kann Sirvoy die Buchung nicht korrekt hinzufügen und wird als Überbuchung gekennzeichnet.
    • Wenn für einen Channel-Zimmertypen mehrere Raten erstellt und zwei oder mehr Sirvoy-Zimmertypen zugeordnet wurden, müssen alle diese Sirvoy-Zimmertypen dieselben Einheiten enthalten. Andernfalls wird die Verfügbarkeit nicht korrekt aktualisiert und es kann zu Überbuchungen kommen. Beispiel: „Sirvoy-Zimmertyp A“, der der Channel-Rate „Doppelzimmer Standard“ zugeordnet ist, und „Sirvoy-Zimmertyp B“, der der Channel-Rate „Doppelzimmer Nicht-Stornierbar“ zugeordnet ist, müssen beide exakt die gleichen Einheiten enthalten. (Um sicherzustellen, dass die selben Zimmer zugeordnet sind, kannst du Duplikate des Zimmertyps erstellen und diese dann den verschiedenen Channel-Raten zuordnen.)
    • Wenn eine Einheit unter zwei (oder mehr) zugeordneten Zimmertypen auf demselben Channel verkauft wird, kann es zu Überbuchungen kommen, wenn beide Zimmertypen gleichzeitig gebucht werden. (Wenn beispielsweise „Einheit A“ gleichzeitig unter den Zimmertypen „Doppelzimmer“ und „Einzelzimmer“ angeboten wird.)
  • Das Zimmer in einer bestehenden Buchung wird einem Zimmertypen zugewiesen, der ursprünglich nicht gebucht wurde. Da so ein Wechsel in der Channel-Buchung nicht berücksichtigt wird, kann es zu unterschiedlichen Verfügbarkeiten und damit zu Überbuchungen kommen. Wechsel von Zimmertypen sollten daher immer auf der Channel-Seite durchgeführt werden.

Wenn es zu einer Überbuchung kommt, erwartet der Channel, dass er sofort kontaktiert wird, damit so schnell wie möglich eine andere Lösung gefunden werden kann. Um Überbuchungen so weit wie möglich auszuschließen, könntest du zum Beispiel ein Zimmer pro Zimmertyp nicht auf dem Channel anbieten.