Obwohl die Verfügbarkeit zwischen Sirvoy und den Channels fast in Echtzeit aktualisiert wird, besteht immer ein kleines Risiko einer Überbuchung, wenn das selbe Zimmer auf mehreren Plattformen gleichzeitig angeboten wird. Hier sind einige Situationen, die zu Überbuchungen führen können und die du teilweise vermeiden kannst:
- Gleichzeitige Buchungen. Obwohl selten, könnten zwei Quellen gleichzeitig das letzte freie Zimmer buchen.
- Falsche Zuordnung von Zimmertypen
- Wenn ein Channel-Zimmertyp mehrere Raten hat, sollten sie alle mit Zimmertypen verbunden sein, die die selben Zimmer beinhalten. Andernfalls wird die Verfügbarkeit nicht korrekt aktualisiert und es kann zu Überbuchungen kommen.
- Am einfachsten ist es, für jede Rate eines Channel-Zimmertyps den Zimmertypen in Sirvoy zu duplizieren.
- Zimmer in mehreren Channel-Zimmertypen. Wenn mehrere Sirvoy-Zimmertypen dasselbe Zimmer haben und unterschiedlichen Channel-Zimmertypen zugeordnet sind, kommt es zu einer Diskrepanz in der Zimmeranzahl. Um dasselbe Zimmer zu unterschiedlichen Raten anzubieten, verwende Channel-Raten und nicht Channel-Zimmertypen.Beispiel: Angenommen, du hast einen Channel-Zimmertyp „Doppelzimmer“ mit drei Raten: Standard, inklusive Frühstück und kostenlose Stornierung.
- Lege in Sirvoy einen Zimmertyp namens „Doppelzimmer“ an und füge die entsprechenden Zimmer hinzu.
- Dupliziere ihn zweimal, um neue Zimmertypen zu erstellen, und nenne sie „Doppelzimmer – Frühstück“ und „Doppelzimmer – kostenlose Stornierung“.
- Ordne die drei Raten des Channel-Zimmertyps den drei neuen Sirvoy-Zimmertypen zu, die du gerade erstellt hast.
So haben alle drei Raten die selben Zimmer hinterlegt und die Verfügbarkeit wird problemlos aktualisiert.
- Das Zimmer in einer bestehenden Buchung wird einem Zimmertypen zugewiesen, der ursprünglich nicht gebucht wurde. Da so ein Wechsel in der Channel-Buchung nicht berücksichtigt wird, kann es zu unterschiedlichen Verfügbarkeiten und damit zu Überbuchungen kommen. Wechsel von Zimmertypen sollten daher immer auf der Channel-Seite durchgeführt werden.
Wenn es zu einer Überbuchung kommt, erwartet der Channel, dass er sofort kontaktiert wird, damit so schnell wie möglich eine andere Lösung gefunden werden kann. Um Überbuchungen so weit wie möglich auszuschließen, könntest du zum Beispiel ein Zimmer pro Zimmertyp nicht auf dem Channel anbieten.