Von der Suche zum Aufenthalt: Verbesserung der Sichtbarkeit von Hotels mit Google Hotel Ads und Sirvoy

26. März 2024, 04:09 MEZ

Jede Sekunde werden schätzungsweise 100 Tausend Google-Suchanfragen durchgeführt1 und die überwältigende Mehrheit (91,6%) aller Online-Suchanfragen erfolgt über Google2. Die Welt verlässt sich auf Google, um zu recherchieren und zu lernen.

Reisende sind da keine Ausnahme; deine potenziellen Gäste nutzen Google jeden Tag. Um sie zu erreichen, solltest du Google Hotel Ads zu deinem Marketing-Werkzeuggürtel hinzufügen.

Mit Hotelkampagnen in Google Ads kannst du dein Hotel in Google-Diensten wie Suche, Maps und My Business prominent präsentieren und Reisenden, die in deiner Nähe suchen, deine Preise, Verfügbarkeit, Fotos und Annehmlichkeiten direkt zeigen.

Warum sich für Google Hotel Ads entscheiden? 

Google erhöht nicht nur deine Sichtbarkeit, sondern macht auch das Reservieren einfach. Über die Anzeigen können die Gäste auf dein Buchungsformular zugreifen, so dass es für sie einfacher denn je ist, bei dir problemlos zu buchen. Das führt zu:

  • Mehr Direktbuchungen. Hospitality Net berichtet von einem 200-prozentigen Anstieg der Buchungen über werbegesteuerte Kampagnen von 2013 bis 2019, wobei Google Hotel Ads fast 60% aller Metasuchbuchungen ausmacht.
  • Mehr Wirtschaftlichkeit. Mit dem Cost-Per-Action (CPA) von Google zahlst du nur für tatsächliche Buchungen eine Provision – nicht für nur zusätzliche Sichtbarkeit oder Traffic.
  • Mehr Flexibilität. Wähle einen Provisionssatz, der zu deinem Budget passt: 3%, 5% oder 8%. Je höher die Rate, desto prominenter wird deine Anzeige angezeigt.
  • Mehr Kontrolle. Die Gästedaten und die gesamte Kommunikation laufen über dich – und nicht über einen Buchungs-Channel.
  • Wettbewerbsfähigere Kosten. Selbst der höchste Provisionssatz von Google (8%) ist ein Schnäppchen im Vergleich zu den Preisen anderer Channels (15% und mehr). 

Maximierung von Google Hotel Ads mit Sirvoy 

Für effektive Hotelkampagnen ist die Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Google Hotel Ads-Konnektivitätspartner wie Sirvoy ein Muss. Wir bieten:

  • Aktualisierungen in Echtzeit, um deine Google Hotel Ads mit deinen Verfügbarkeiten und Preisen zu synchronisieren.
  • Ein nahtloses Buchungserlebnis durch unser leistungsstarkes Buchungsformular, das den Gästen ermöglicht, ihre Reservierungen mühelos abzuschließen, ohne dass du oder dein Team etwas dafür tun müsst.
  • Einfache Einrichtung. Sieh unseren Leitfaden für Google Hotel Ads um deine Hotelkampagnen bei Google Ads einzurichten.

Google Hotel Ads ist eine direkte Steigerung der Sichtbarkeit und der Direktbuchungen für die Hälfte der Kosten der traditionellen Buchungs-Channels. Außerdem zahlst du nur für tatsächliche Buchungen, so dass  du dein Hotel ohne Risiko bewerben kannst.

Folge unserer Schritt-für-Schritt Google Hotel Ads-Anleitung für eine einfache Einrichtung.

Referenzen:

  1. Hubspot (Google Search Statistics to Bookmark ASAP, 2023)
  2. StatCounter (Search Engine Market Share Worldwide, 2023)