Wir entwirren Google Ads, um deine Buchungen zu maximieren

19. Dezember 2021, 14:45 MEZ

Bevor du Zeit, Energie und Geld in Online-Werbung investierst, werfen wir einen Blick auf Google Ads und die dazugehörigen Marketingdienste aus der Sicht des Hoteliers.

In diesem Artikel besprechen wir die Unterschiede zwischen:

• Google Ads

• Google Hotelanzeigen

• Googles „Kostenlose Buchungslinks“

Um als Unternehmen Google grundsätzlich zu nutzen, musst du zuerst ein Unternehmensprofil auf Google erstellen. Das ist dein Ausgangspunkt für Online-Geschäfte mit Google – einschließlich der Google Suche und Google Maps. Dadurch können dich Kunden finden und du kannst ihnen deine Geschichte erzählen. Außerdem kannst du deine Unternehmensinformationen überprüfen und Kundenbewertungen im Blick behalten.

Dieser Artikel gibt dir nur einen groben Überblick. Wenn du also weitere Informationen zu diesem Thema möchtest, klicke einfach auf die bereitgestellten Links.

Was ist Google-Ads?

Google Ads ist eine Online-Werbeplattform, auf der du bietest, damit deinen potenziellen Kunden kurze Anzeigen präsentiert werden. Diese Anzeigen werden sowohl in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie der Google-Suche als auch in mobilen Apps und in anderen Google-Diensten platziert. Dienste werden im Rahmen eines Pay-per-Click-Preismodells (PPC) angeboten.

So sieht es in den Suchergebnissen aus:

image

Was kostet es?

Die Google Ads-Auktion dreht sich um Schlüsselwörter, die deiner Meinung nach von deinen Kunden bei der Suche nach einem Produkt am ehesten verwendet werden. Angenommen, du hast ein kleines, haustierfreundliches Familienhotel in der Nähe eines Vergnügungsparks, dann könntest du z. B. folgende Keywords auswählen: Hotel, Familienhotel, Haustierfreundliches Hotel, Hotel-Freizeitpark etc…

Dann liegt es an dir, zu „bieten“, wie viel du bereit bist zu zahlen, wenn ein Google-Nutzer auf deine Anzeige klickt.

Dieses Gebot, in Kombination mit dem Quality Score (Bewertung von Google basierend auf der Qualität deiner vorgeschlagenen Anzeige), bestimmt, welche Google-Anzeigen auf der Suchergebnisseite (SERP) erscheinen. Wenn ein Nutzer auf deine Anzeige klickt, fallen für dich bestimmte Kosten an („Kosten pro Klick“ oder CPC), die anhand deines Qualitätsfaktors und anderer Faktoren berechnet werden.

Vorteile:

• Einfach zu bedienen – es ist möglich, innerhalb von wenigen Minuten eine Kampagne zu erstellen.

• Ein breites Publikum und Millionen von Nutzern.

• Kann Textanzeigen schalten.

• Kann Werbekampagnen über YouTube durchführen und darauf verweisen.

Nachteile:

• Die Optimierung kann einige Zeit in Anspruch nehmen – je nach Anzahl der Klicks und Kampagneneinstellungen.

• Da sich die Klickrate (Click-through-Rate) und die Qualität der Zielseite (Ladezeit, mobilfreundlich usw.) auf den Qualitätsfaktor auswirken, musst du auf eine qualitativ hochwertige Zielseite achten.

• Die Kosten hängen von den gewählten Keywords und der Gesamtleistung der Kampagne ab, sind aber im Allgemeinen höher als bei Facebook-Werbung.

Wie Google selbst sagt: „Das Ausführen einer Google Ads-Kampagne hilft deinem SEO-Ranking trotz einiger Mythen und Behauptungen nicht.“ Daher benötigst du eine gute Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Ist das etwas für mich?

Ja, wenn du Direktbuchungen wünschst und keine Provision zahlen möchtest, ist das definitiv eine gute Option. Das Hauptziel von Google Ads besteht darin, dass dein Hotel über allen anderen OTAs (Online-Reisebüros wie booking.com, Expedia usw.) rangiert, sodass ein potenzieller Kunde zuerst auf dich klickt. Es ermutigt dich auch, sicherzustellen, dass du eine gute SEO-Strategie und eine qualitativ hochwertige Zielseite hast, die unabhängig davon die Grundlage deiner Online-Marketing-Initiative bildet.

Was sind Google Hotelanzeigen?

Mit Google Hotelanzeigen kannst du deine Gäste direkt über deine Webseite buchen lassen, anstatt über OTAs. Google zeigt deine Preise an und verlinkt über die Google-Suche, Google Maps usw. auf deine Webseite. Dieser Service steht allen Hotels zur Verfügung, Google empfiehlt jedoch dringend, mit einem autorisierten Integrationsanbieter wie Sirvoy zusammenzuarbeiten. Dadurch, dass durch die Verbindung zu Sirvoy ein Großteil der Einstellung übernommen wird, ist die Einrichtung von Google Hotelanzeigen gleich viel leichter.

Um an Google Hotelanzeigen teilnehmen zu können, musst du die Preise über dein Hotel Center-Konto oder das Hotel Center-Konto deines Integrationspartners senden. Dieses Service hilft dir bei der Optimierung und Verwaltung deiner Hotelpreise für Google Hotelanzeigen (ähnlich wie „Expedia Partner Central“).

Wenn sich ein Kunde beispielsweise in deiner Nähe befindet und in Google Maps nach „Hotels in meiner Nähe“ sucht, wird ihm ein Bildschirm wie dieser angezeigt:

image

Dieser potenzielle Kunde sieht dein Hotel nur dann, wenn du ein Unternehmensprofil bei Google hast.

Ein wichtiger Teil deiner Marketingstrategie bei Google besteht darin, sicherzustellen, dass dein Unternehmen über ein aktuelles Profil bei Google My Business mit Bildern, Beschreibungen usw. verfügt.

Was kostet es?

Es kommt darauf an … Bei Hotelkampagnen kannst du, entweder für eine abgeschlossene Buchung oder einen Klick auf deine Anzeige, bezahlen:

• Provision (Pay-per-Conversion): Du zahlst nur, wenn ein Gast dein Hotel bucht. Beachte: Das bedeutet, dass du für jede Transaktion bezahlst, egal ob der Gast bleibt oder nicht.

• Provision (Pay-per-Stay): Du zahlst nur, wenn ein Gast seinen Aufenthalt, den er über die Anzeige gebucht hat, abschließt. Nur für ausgewählte Partner verfügbar. Beachte: Hinweis: Wenn dein Gast storniert, kannst du eine Rückerstattung beantragen.

• Max CPC-Gebot (fest oder in Prozent): Du zahlst, wenn ein Reisender auf deine Anzeige klickt. Bei CPC-Gebotsstrategien kannst du dein Gebot anhand von Faktoren wie Gerätetyp, Standort des Reisenden, Aufenthaltsdauer und anderen Faktoren anpassen.

• Auto-optimierter CPC: Automatisiert Gebotsanpassungen für eine maximale CPC-Gebotsstrategie.

Beachte: Pay-per-Stay ist für Neukunden zunächst nicht verfügbar und wird nur auf Anfrage je nach Leistungskennzahlen gewährt. Es erfordert unter anderem Conversion-Tracking. CPA (Pay-per-Conversion), Max CPC und eCPC stehen allen Kunden zur Verfügung.

Vorteile:

• Die Provisionsgebühr kann niedriger sein als bei OTAs

• Leitet den Verkehr direkt zu deinem Buchungsformular auf deiner Webseite

• Du kannst den Erfolg deiner Kampagnen überwachen und entsprechend anpassen

Nachteile:

• Du musst regelmäßig die Berichte von Google prüfen, um sicherzustellen, dass die Abrechnung korrekt ist

Ist das etwas für mich?

Wenn du es ausprobieren möchtest, ist „Pay per Stay“ möglicherweise zunächst die beste Option. Wenn deine Google-Provision ähnlich hoch ist, wie bei deinen OTAs (ca. 15 %), dann bietet diese Möglichkeit keine wirklichen Vorteile. In diesem Fall wäre Pay-per-Conversion die beste Wahl.

Was sind kostenlose Buchungslinks von Google?

Im März 2021 hat Google einen neuen Dienst namens „kostenlose Buchungslinks“ eingeführt. Dieses Service zeigt deinen Site- oder Hotelnamen zusammen mit dem Zimmerpreis für die ausgewählten Daten an, sodass du den Reisenden den besten Preis anzeigen kannst. Wenn Nutzer auf deinen Link klicken, werden sie direkt auf die von dir bereitgestellte Zielseite weitergeleitet.

Ähnlich wie bei Google Hotelanzeigen wird dringend empfohlen, einen PMS-Drittanbieter wie Sirvoy zu verwenden. Wenn du ein Hotelbesitzer bist, der ein Reservierungssystem verwendet, bist du möglicherweise bereits über deinen Anbieter mit Google verbunden. Bitte erkundige dich bei ihnen. Vielleicht können sie dir deine  Buchungslinks einrichten.

Die kostenlosen Buchungslinks zeigen ähnliche Informationen wie bezahlte Buchungslinks, aber der Hauptunterschied ist einfach: Hotelanzeigen sind bezahlte Links, die gemäß der Anzeigenauktion von Google geordnet sind, während kostenlose Buchungslinks unbezahlte Links sind, die nach ihrem Wert für den Nutzer geordnet sind. Google kann innerhalb des bestehenden Buchungsmoduls neben den Hotelanzeigen auch kostenlose Buchungslinks anzeigen. Hotelpartner zahlen keine Gebühr für kostenlose Buchungslinks und Google zieht keine Zahlungen für die Platzierung oder die Nutzerinteraktion mit diesen Links ein.

Vorteile:

• Kostenlos

• Dein Hotel kann jetzt mit OTAs konkurrieren, ohne etwas zu bezahlen

• Du kannst den Erfolg überwachen und alles im Hotel Center verwalten (nicht in Google Ads).

Nachteile:

• Möglicherweise sind Google Ads oder Google Hotelanzeigen trotzdem noch notwendig, um herauszustechen.

• Möglicherweise musst du deine Preise senken, um dich von der Masse abzuheben

Ist das etwas für mich?

Das ist ein neues Modell für Google, da sie versuchen, OTA-ähnliche Dienste anzubieten. Da dieses Angebot nicht viele Nachteile hat, empfiehlt es sich es auszuprobieren.

Welche Option soll ich wählen?

Wir empfehlen folgende Schritte, um mehr Präsenz bei Google zu erzielen:

  1. Erstelle ein Google-Unternehmensprofil, wenn du noch kein Google-Konto hast. (Kostenlos)
  2. Sende deine Preise über die Hotel Center-Plattform über dein eigenes Konto oder das deines Integrationspartners. (Kostenlos)
  3. Aktiviere Googles kostenlos Buchungslinks. (Kostenlos)
  4. Wenn du willst, kannst du auch Google Ads nutzen.

Auch wenn es auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, ist die Eröffnung eines Google-Kontos kosten- und schmerzlos. Du kannst die kostenlosen Buchungslinks und Google Hotelanzeigen ganz einfach in deinem Sirvoy-Konto aktivieren. Wir empfehlen einfach mit den kostenlosen Buchungslinks zu beginnen. Wenn du dich erst einmal mit dem Konzept vertraut gemacht und damit Erfolg gehabt hast, kannst du immer noch die kostenpflichtigen Google Hotelanzeigen ausprobieren.

Sirvoy ist seit mehreren Jahren autorisierter Google-Partner. Und jetzt, nach der kürzlichen Einführung von kostenlosen Buchungslinks durch Google, sind wir in einer noch besseren Position, um dir zu einer besseren Internetpräsenz zu verhelfen. Als vertrauenswürdiger Google-Partner kannst du dich gerne mit Fragen zur Einrichtung von Google Hotelanzeigen und kostenlosen Buchungslinks an uns wenden.