Cyberkriminalität ist eine allgegenwärtige Gefahr für Unternehmen jeder Größe. Cyberkriminalität kann viele Formen annehmen, aber am häufigsten ist sie aufgrund menschlichen Versagens erfolgreich; 82% aller Datenschutzverletzungen nutzen das menschliche Element aus.
Schütze dich und dein Unternehmen vor Cyberkriminalität:
- Öffne keine Nachrichten, die vorgeben, von Sirvoy zu stammen, deren Domain jedoch nicht sirvoy.com ist.
- Verwende ein sicheres, eindeutiges Kennwort für dein Sirvoy-Konto.
- Verwende mindestens 20 Zeichen.
- Verwende eine Mischung aus Großbuchstaben (A-Z), Kleinbuchstaben (a-z), Zahlen (0-9) und Sonderzeichen (wie z. B. !, @, #, $, %).
- Vermeide gebräuchliche Wörter oder leicht zu erratende Informationen wie „Passwort“, „admin“ oder aufeinander folgende Buchstaben/Zahlen.
- Vermeide es, leicht zugängliche persönliche Informationen wie Namen oder Geburtstage anzugeben.
- Schütze dein E-Mail-Konto (es kann verwendet werden, um dein Sirvoy-Kennwort zurückzusetzen).
- Verwende ein sicheres, eindeutiges Passwort.
- Verwende eine 2-Faktor-Authentifizierung.
- Installiere keine Apps oder Software aus unbekannten Quellen.
- Vergewissere dich, dass die neuesten Updates auf dem Betriebssystem deines Computers (Windows/macOS/ChromeOS/Linux), auf mobilen Geräten (Tablet/Smartphone), Internet-Routern und anderen Smart-Geräten installiert sind.
- Entferne ungenutzte Plugins, um Sicherheitslücken zu vermeiden.
Was ist ein Phishing-Angriff?
Phishing ist ein Begriff, der für betrügerische Nachrichten verwendet wird, die darauf abzielen, den Empfänger zur Preisgabe vertraulicher Informationen zu verleiten. Phishing-Angreifer geben sich in der Regel als bekannte Unternehmen oder Personen aus und sind die häufigste Form der Internetkriminalität; mit mehr als 323.000 Opfer im Jahr 2021.
Wenn du vermutest, dass ein Phishing-Angriff dein Sirvoy-Konto kompromittiert hat, kontaktiere unser Support-Team und wir werden Maßnahmen ergreifen, um dein Konto zu schützen.
Erkennen von Phishing-Angriffen
Viele dieser Angriffe lassen sich an den folgenden Merkmalen erkennen:
1. Falscher Absender
Alle E-Mails stammen von Domains (der Text nach dem @-Symbol in einer E-Mail-Adresse). @gmail.com oder @sirvoy.com sind Beispiele für Domains.
Die Angriffe kommen nicht aus denselben Domains wie die offizielle Korrespondenz.
Alle legitimen Sirvoy-E-Mails stammen von sirvoy.com, aber ein Angreifer kann auch andere Domains verwenden, die offiziell erscheinen. Betrügerische E-Mails können von einer Domain wie @sirvoy-system.com oder von subtil falsch geschriebenen Domains wie @slrvoy.com stammen. Öffne keine Nachrichten, die vorgeben, von Sirvoy zu stammen und deren Domain nicht @sirvoy.com ist.
2. Dringende oder verdächtige Anfragen
Wenn wir in Eile sind, neigen wir dazu, weniger vorsichtig zu sein. Angreifer machen sich dies zunutze, indem sie in ihren Phishing-Nachrichten ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln. Sie behaupten, dass ein sofortiges Handeln notwendig sei, um ein Konto zu schützen oder ein zeitlich begrenztes Angebot zu nutzen.
Auch wenn Sirvoy gelegentlich dringende Nachrichten sendet, solltest du dich immer vergewissern, dass die Nachricht von @sirvoy.com stammt, bevor du handelst.
Das Ziel von Phishing-Angriffen ist es, an privilegierte Informationen zu gelangen. Sei also besonders vorsichtig, wenn du in einer Nachricht aufgefordert wirst, dich bei Sirvoy anzumelden oder dein Kontopasswort zu ändern.
3. Irreführende Links oder Schaltflächen
Viele E-Mails enthalten Links oder Schaltflächen, die zu einer Website führen, aber Phishing-Angriffe nutzen diese als Fallen und leiten dich auf unzulässige Websites weiter. Sie können Dinge sagen wie „Neue Buchung bestätigen“ oder „Dein Passwort ändern“.
Klicke nur auf Schaltflächen oder folge Links, die angeblich zu Sirvoy führen, wenn du bestätigen kannst, dass die E-Mails tatsächlich von Sirvoy stammen. Zum Beispiel, indem du bestätigst, dass die Domain @sirvoy.com ist.
Im Zweifelsfall
Um die Echtheit einer E-Mail, die von Sirvoy zu stammen scheint, zu überprüfen, kontaktiere unser Support-Team. Es ist rund um die Uhr erreichbar, antwortet innerhalb weniger Minuten und kann bestätigen, ob eine E-Mail von Sirvoy oder einem Betrüger stammt.