Allgemeine Geschäftsbedingungen Gültig ab 15. März 2021

Vertragspartner und Kontoinhaberschaft

Sirvoy Buchungssystem (nachstehend „das System“ genannt) ist eine Dienstleistung, die von Sirvoy Ltd. (nachstehend „Sirvoy“ genannt) – eingetragen in Irland – zur Verfügung gestellt wird. Der Abonnementinhaber (nachstehend „der Kunde“ genannt) ist die Person, dessen E-Mail und Kontaktdaten bei der Erstanmeldung des Kontos angegeben wurden. Wenn sich die Person im Namen des Arbeitgebers anmeldet, dann gilt der Arbeitgeber als Kontoinhaber.

Falls es zu einem Disput bezüglich der Kontoinhaberschaft kommen sollte, behält sich Sirvoy das Recht vor, entsprechende Dokumente anzufordern um die Inhaberschaft festzustellen oder zu bestätigen. Diese Dokumente können (die folgende Liste ist nicht vollständig) z.B. eine eingescannte Kopie der Gewerbeerlaubnis, eine staatlich akzeptierte Foto-ID, die letzten 4 Ziffern der Kreditkarte oder Ähnliches sein. Sirvoy behält sich das Recht vor, die Kontoinhaberschaft in eigenem Ermessen festzustellen und danach dem rechtmäßigen Inhaber den Zugang zu dem Konto zu gewähren oder den Zugang zu dem Konto bis zur Lösung der Streitigkeiten vorübergehend zu blockieren.

Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Der Kunde gibt seine Zustimmung zu diesen Geschäftsbedingungen, indem er das Feld in der Anmeldung auf der Sirvoy Website ankreuzt. Sirvoy kann die Geschäftsbedingungen von Zeit zu Zeit anpassen. Durch Nutzung des Systems nach diesen Änderungen drückt der Kunde sein Einverständnis und seine Zustimmung bezüglich dieser Änderungen aus.

Geltungs- und Anwendungsbereich

Das Abonnement gibt dem Kunden das Recht das System zu nutzen. Die maximal erlaubte Anzahl an buchbaren Objekten darf nicht überschritten werden. Das Recht das Abonnement zu nutzen gilt für den Kunden der das Abonnement erworben hat und das Abonnement kann nicht von Dritten oder zum Zwecke der Datenverarbeitung für Dritte verwendet werden. Der Kunde darf das System nur für den vorgesehenen Zweck verwenden. Im Falle des Missbrauchs darf Sirvoy das Abonnement ohne weitere Warnung beenden und der Kunde muss für jeglichen Verlust oder Schaden, der sich durch den Missbrauch ergeben hat, aufkommen.

Zahlungsbedingungen und Rechnungslegung

Die Fakturierung wird jedes Monat durchgeführt. Fixe Gebühren und variable Kosten werden vom Kontoguthaben des Kunden abgezogen. Das Konto wird geschlossen, wenn das Kontoguthaben für mehr als 10 Tage im Minus ist. Das Konto wird gelöscht, wenn nach 60 Tagen immer noch keine Zahlung eingegangen ist. Zahlungserinnerungen werden nach der Anmeldung ersichtlich sein und/oder per E-Mail verschickt.

Laufzeit und Kündigung

Der Kunde kann das System nutzen, solange sein Kontoguthaben nicht im Minus ist. Eingezahltes Geld wird nicht rückerstattet. Das Konto kann 60 Tage nachdem das Kontoguthaben im Minus ist oder auf Wunsch des Kunden gelöscht werden.

Kundendaten

Die Kundendaten gehören dem Kunden und er kann sie nach Belieben nutzen. Reservierung bleiben bis mindestens 18 Monate nach dem Check-Out im System – können danach aber gelöscht werden, wenn sie nicht schon vom Kunden gelöscht wurden. Bei Beendigung des Abonnements kann der Kunden seine Daten mit der Exportfunktion exportieren. Die Kundendaten werden ein Jahr nach Ablauf des Abos gelöscht – oder früher auf Wunsch des Kunden. Danach ist Sirvoy nicht dazu verpflichtet die Daten zu speichern.

Der Kunde bestätigt hiermit, dass seine Daten von Partnern, Drittparteien und Datenverarbeitern, die Sirvoy beauftragt hat, verwendet werden können. Eine Liste der Datenverarbeiter finden Sie auf der Webseite von Sirvoy.

Funktionsstabilität

Sirvoy zielt auf die höchstmögliche Funktionsstabilität ab, aber es kann nicht für Störungen verantwortlich gemacht werden, die nicht in Sirvoys Hand liegen. Solche Störungen schließen nicht nur Stromausfälle, Fehlfunktionen von Geräten und dergleichen ein.

Wartung und Systemänderungen

Um das bestmögliche Service zu gewährleisten, wird Sirvoy das System von Zeit zu Zeit anpassen oder updaten. In diesen Fällen mag es notwendig sein das System herunterzufahren und damit die Nutzung von selbigem für einige Zeit zu unterbinden. Sirvoy hat das Recht das System zu aktualisieren und zu verbessern sowie die Funktionalität zu ändern, solange die grundlegende Dienstleistung gewährleistet ist; d.h. die Registrierung und die Verwaltung von Reservierungen.

Preisfestsetzung

Sirvoy wird Preiserhöhungen mindestens 3 Monate im Voraus bekanntgeben, ausgenommen sind Preiserhöhungen aufgrund von Inflation, Wechselkurse, Preiserhöhungen von Dritten oder anderen Faktoren, die nicht in Sirvoys Hand liegen. Neue Funktionen, wie z.B. zusätzliche Module oder Features, können separat verrechnet werden.

Rechte

Das System ist zur Gänze urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Sirvoy. Sirvoy hat jederzeit das Recht, seine Rechte und Pflichten an Dritte weiterzugeben – vorausgesetzt diese beabsichtigen das System unter diesen Geschäftsbedingungen weiterzuführen.

Verpflichtungen des Kunden

Der Kunde hat die alleinige und volle Verantwortung bezüglich der einzelnen Transaktionen und Vereinbarungen, die ins System eingegeben und durch das System verwaltet werden. Der Kunde ist zu jeder Zeit dafür verantwortlich, dass die Informationen, die im System aufgezeichnet sind und angezeigt werden, korrekt sind. Der Kunde darf in keiner Weise die Möglichkeit der Nutzung des Systems für andere durch sein Handeln beeinträchtigen und der Kunde darf keine anstößige oder irreführende Information verbreiten.

Der Kunde bestätigt, dass, im Rahmen des geltenden Rechts, sein einziges und ausschließliches Rechtsmittel für jegliche Probleme oder Unzufriedenheiten mit dem System, den Anwendungen Dritter oder dem Inhalt von Anwendungen Dritter der Verzicht der Nutzung des Systems, der Anwendung Dritter oder des Inhalts von Anwendung Dritter ist.

Verpflichtungen von Sirvoy

Sirvoy ist bestrebt das bestmögliche Service anzubieten, aber der Kunde versteht und bestätigt, dass das System in der vorliegenden Form ohne ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Bedingung zur Verfügung gestellt wird. Der Kunde verwendet das System auf eigenes Risiko. Sirvoy lehnt jegliche Garantien oder Bedingungen bezüglich Marktgängigkeit, Eignung für bestimmte Zwecke  oder Nicht-Verletzung Dritter ab. Sirvoy ist für jegliche Schäden, die durch Betriebsausfälle, Einkommensausfälle, Folgeschäden oder andere indirekte Verluste oder Schäden entstehen nicht verantwortlich.

Sirvoy gewährleistet nicht, heißt nicht gut, bürgt nicht und übernimmt keine Verantwortung für Anwendungen Dritter, Inhalte von Anwendungen Dritter, Inhalte von Nutzern oder jegliche andere Produkte oder Dienstleistungen, die auf oder durch Sirvoy oder verlinkte Websites beworben werden. Der Kunde versteht und bestätigt, dass Sirvoy nicht für Transaktionen zwischen dem Kunden und Drittanbietern von Anwendungen, Produkten oder Dienstleistungen, die auf oder durch Sirvoy beworben werden, verantwortlich oder haftbar ist.

Haftungsausschluss

Vorbehaltlich der Einschränkungen, die bereits in diesen Bedingungen festgelegt sind und soweit nach dem Recht der Republik Irland erlaubt, ist Sirvoy nur für tatsächlich erlittenen, direkten Schaden, den der Kunde erlitten oder bezahlt hat, und der durch zurechenbare Unzulänglichkeit seitens Sirvoys in Bezug auf die Erfüllung der Pflichten, die hier angeführt sind, haftbar. Solche Schäden sind auf den Gesamtbetrag der Gesamtkosten der Buchung, entsprechend des Bestätigungs-E-Mails (für ein Ereignis oder für eine Serie von zusammenhängenden Ereignissen) limitiert.

Allerdings, und entsprechend dem Recht der Republik Irland erlaubt, ist weder Sirvoy noch irgendeiner seiner Manager, Direktoren, Mitarbeiter, Repräsentanten, Tochtergesellschaften, verbundene Unternehmen, Vertreiber, verbunden (Vertriebs-)Partner, Lizenznehmer, Vertreter oder jemand anders, der beim Erschaffen, Sponsern, Bewerben oder sonstigem vom Sirvoy-System und dessen Inhalt involviert ist, ist für die folgenden Punkte haftbar:

(i) jede punitive, spezielle, indirekte oder resultierende Schäden oder Verluste, jeder Produktions-, Gewinn-, Einnahmen-, Vertragsverlust, Verlust oder Schaden von Kulanz oder Ruf, Verlust von Haftungsansprüchen;
(ii) jede Ungenauigkeit bezüglich der (beschreibenden) Information (inklusive Raten, Verfügbarkeit und Bewertungen), die Dritte über Sirvoy verfügbar machen;
(iii) die Dienstleistungen oder Produkte, die Dritte oder andere Geschäftspartner anbieten;
(iv) jede (direkte, indirekte, resultierende oder punitive) Schäden, Verluste oder Kosten, die dem Kunden aus oder wegen der Benutzung, Unfähigkeit der Nutzung oder Verspätung des Sirvoy-Systems entstehen;
(v) jede persönlichen Schäden, Tod, Gebäudeschäden, oder andere (direkte, indirekte, spezielle, resultierende oder punitive) Schäden, Verluste oder Kosten, die vom Kunden erlitten oder bezahlt werden, egal ob aufgrund von Handlungen, Fehlern, Verstößen, Versäumnissen, vorsätzlichen Vergehen, Unterlassungen, Nicht-Leistung, Fehldarstellungen, Delikten oder verschuldensunabhängige Haftung von oder durch (ganz oder teilweise) einem Dritten oder einem anderen Geschäftspartner Sirvoys (inklusive ihrer jeweiligen Mitarbeiter, Direktoren, Manager, Vertreter, Bevollmächtigten, Subunternehmer oder verbundenen Unternehmen), dessen Produkte oder Dienstleistungen (direkt oder indirekt) über Sirvoy verfügbar gemacht, angeboten oder beworben werden, inklusive jegliche (teilweise) Stornierung, Überbuchung, Streik, höhere Gewalt oder andere Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs von Sirvoy sind.

Sirvoy ist nicht verantwortlich oder haftbar für die Verwendung, Gültigkeit, Qualität, Eignung, Tauglichkeit und Offenlegungspflicht der verschiedenen Reiseprodukte und Dienstleistungen, die bestellt, angeschafft, gekauft, bezahlt, gemietet, angeboten, reserviert, kombiniert oder vom Kunden (z.B. Hotel, Motel, Apartment, Pension) vollzogen werden, Attraktionen (z.B. (Themen-)Parks, Museen, Sightseeingtours), Transportunternehmen (z.B. Autovermieter, Kreuzfahrtschiffe, Bahn, Flughafenfahrten, Busfahrten, Transfers), Reiseveranstalter, Reiseversicherungen und jedes andere Produkte oder andere Dienstleistung in Verbindung mit Reisen, die von Zeit zu Zeit für eine Reservierung („die Reservierung“) verfügbar sind und stellt diesbezüglich keine Vertretung, Gewährleistung oder Bedingung zur Verfügung, weder impliziert noch gesetzlich noch sonst wie, inklusive jegliche implizierte Gewährleistung der Marktgängigkeit, Eigentum, Nicht-Verletzung oder Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck. Der Kunde erkennt an und bestätigt, dass er alleinverantwortlich ist und alle Verantwortung und Haftung bezüglich einer Reservierung (inklusive jeglicher Gewährleistung und Vertretung seitens des Kunden) übernimmt. Sirvoy ist kein (Weiter-)Verkäufer. Beschwerden oder Ansprüche in Verbindung mit Reservierungen (inklusive in Verbindung mit angebotenen (Spezial- bzw. Angebots-)Preisen, Bedingungen oder besonderen Wünschen) müssen vom Kunden abgehandelt werden. Sirvoy ist nicht verantwortlich und lehnt jede Haftung für diesbezügliche Beschwerden, Forderungen oder Produkthaftung ab.

Ob der Kunde für die Reservierung Geld verrechnet hat oder nicht, erkennt der Kunde an und bestätigt, dass er zu jeder Zeit für die Einsammlung, Einbehaltung, Überweisung und Zahlung der entsprechenden Steuern auf den Betrag der Reservierung an die entsprechenden Steuerbehörden verantwortlich ist. Sirvoy ist nicht für die Einsammlung, Einbehaltung, Überweisung und Zahlung der entsprechenden Steuern an die entsprechenden Steuerbehörden verantwortlich. Sirvoy handelt nicht als Vertreter in Steuerangelegenheiten für Produkte oder Dienstleistungen.

Der Kunde kennt die Schwierigkeiten in Verbindungen mit der Internetnutzung, insbesondere unterschiedliche Geschwindigkeiten und Überlastung im Netzwerk können Ausfälle und Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Webseite verursachen.  Sirvoy weist jede Haftung in Verbindung mit einem (vorübergehenden (geplant oder ungeplant)) Zusammenbruch oder einem Ausfall (für Wartung, Updates oder Sonstiges) der Webseite oder des Systems von sich.

Verwendung von Sirvoys Channel Manager

Der Kunde ist zu jeder Zeit dafür verantwortlich, dass die Zimmertypen korrekt definiert sind und dass Buchungen, Tarife und Verfügbarkeiten auf und von den Buchungskanälen korrekt aktualisiert werden. Sirvoy ist nicht für Einkommenseinbußen oder Kosten verantwortlich, die aufgrund von Veröffentlichung von nicht korrekter Information bei den Buchungskanälen entstehen.  Sirvoy wird den Kunden wegen kritischen Informationen bezüglich des Kunden-Accounts bei Bedarf kontaktieren.

Der Kunde versteht, dass ein unvermeidliches Risiko besteht ein Zimmer zu überbuchen, wenn selbiges auf verschiedenen Buchungskanälen angeboten wird. Der Kunde übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Jede Überbuchung oder daraus resultierende Probleme müssen schnellstmöglich vom Kunden in Kooperation mit dem Buchungskanal gehandhabt werden. Der Kunde kann eine „Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung“ von Sirvoy anfordern, um diese Vereinbarung zu ergänzen.

Datenschutz und Privatsphäre

Sirvoy hat alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um Systeminformationen vor Löschung, Verlust, Zugang und Verwendung durch nicht ermächtigte Drittparteien zu schützen. Sirvoy bearbeitet die Daten des Kunden nur für den Kunden selbst und nicht für eigene, nicht relevante Zwecke. Sirvoy behandelt alle Kundendaten vertraulich und wird Informationen nur dann weitergeben, wenn es für das Service, das in dieser Vereinbarung dargelegt ist, als notwendig erachtet wird. Sirvoy wird den Kunden wegen kritischen Informationen bezüglich des Kunden-Accounts bei Bedarf kontaktieren.

Jegliche Art von persönlichen Daten werden fair, transparent und der DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung) entsprechend behandelt. Drittparteien, die ebenfalls den Bestimmungen der DSGVO entsprechen, können auch zur Datenverarbeitung verwendet werden. Sirvoy ist autorisiert um als „Auftragnehmer“ für jegliche persönliche Daten, die in Verbindung mit der Zusammenarbeit mit dem Kunden („Auftraggeber“) zu bearbeiten sind, zu fungieren. Der Kunde kann eine „Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung“ von Sirvoy anfordern, um diese Vereinbarung zu ergänzen.

Der Kunde muss persönliche Daten und Gastinformationen entsprechend der gültigen Datenschutzbestimmungen – wie z.B. die DSGVO – behandeln und verwalten. Der Kunde ist dafür verantwortlich die Zustimmung zur Verarbeitung von persönlichen Daten und E-Mail-Informationen einzuholen. Der Kunde muss Anfragen bezüglich der Teilung, Bearbeitung oder Löschung von persönlichen Daten seitens seiner Gäste nachkommen – z.B. indem er die Buchungshistorie löscht. Sirvoy wird keine Daten unnötigerweise speichern nachdem sie vom Kunden gelöscht wurden.

Streitigkeiten

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Erbringung der Dienstleistungen von Sirvoy unterliegen dem Recht der Republik Irland und werden in Übereinstimmung mit diesem ausgelegt. Alle Streitigkeiten, die sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unseren Dienstleistungen ergeben, sind ausschließlich den zuständigen Gerichten in Dublin, Republik Irland, vorzulegen.

Die englische Originalversion dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann in andere Sprachen übersetzt worden sein. Die übersetzte Version ist nur eine Höflichkeits- und Büroübersetzung und der Kunde kann aus der übersetzten Version keine Rechte ableiten. Im Falle eines Streits über den Inhalt oder die Auslegung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder bei Unstimmigkeiten oder Abweichungen zwischen der englischen Version und einer anderen Sprachversion dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt die englische Version, soweit gesetzlich zulässig, und ist endgültig.

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen ungültig, nicht durchsetzbar oder nicht bindend sein oder werden, bleibt der Kunde an alle anderen Bestimmungen dieser Bedingungen gebunden. In diesem Fall wird die unwirksame Bestimmung dennoch im Rahmen des nach geltendem Recht zulässigen Umfangs durchgesetzt, und der Kunde wird sich zumindest damit einverstanden erklären, eine ähnliche Wirkung wie die unwirksame, nicht durchsetzbare oder nicht bindende Bestimmung zu akzeptieren, wenn Inhalt und Zweck dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berücksichtigt werden.

Kreditkarteninformationen und Sirvoy Vault

Der Kunde erhält eine sichere Online-Zahlung (in dem Umfang, den die Bank des Kunden unterstützt). Sirvoy ermöglicht (durch Dritte Zahlungsdienste) die Zahlung für die Reservierung. Sirvoy wirkt nie als Verkaufsvertreter. Die Bezahlung wird, durch einen Drittanbieter für Bezahllösungen, in sicherer Weise von der Bankomat-/Kreditkarte oder dem Bankkonto auf das Bankkonto des Kunden geleitet.

Sirvoy ist nicht haftbar oder verantwortlich für jegliche (autorisierte, (vermeintlich) unautorisierte oder falsche) Belastungen des Kunden oder für jeglichen Betrag für jegliche gültige oder autorisierte Belastung (inklusive im Voraus bezahlte Raten, Gäste, die nicht auftauchen und belastbare Stornierungen) einer Kreditkarte.

Im Falle von Kreditkartenbetrug oder nicht autorisierter Verwendung einer Kreditkarte durch Dritte, tragen die meisten Banken und Kreditkartenunternehmen das Risiko und decken die Kosten, die aus diesem Betrug oder Missbrauch resultieren. Manchmal fällt ein Selbstbehalt an.

Die „Sirvoy Vault“ Funktion erlaubt es dem Kunden Kreditkartendaten sicher in Buchungen zu speichern und beinhaltet eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, ein Tokenisierungs und ein De-Tokenisierungs-Werzeug. Der Kunde aktiviert die Funktion unter „Einstellungen -> Zahlung & Abrechnung -> Sirvoy Vault“. Der Kunde findet es in der jeweiligen Buchung unter „Kartendaten“ in der linken unteren Ecke.