Gäste erinnern sich vielleicht nicht an jedes Detail ihres Aufenthalts, aber sie werden nie vergessen, wie du sie behandelt hast. Ob es die persönliche Begrüßung mit ihrem Namen ist, das Bereithalten ihres Lieblingszimmers oder das Merken ihres allergiefreundlichen Frühstücks – diese kleinen, persönlichen Gesten machen einen großen Unterschied.
Aber all diese Details im Blick zu behalten, ist nicht einfach – besonders, wenn du tausend andere Dinge jonglieren musst. Genau deshalb entwickeln wir neue Gästemanagement-Tools, die dir helfen, Stammgäste zu erkennen, ihre Historie und Vorlieben nachzuverfolgen und langfristige Gästebindung zu erleichtern.
Da diese Tools direkten Einfluss auf deine Gäste haben, entwickeln wir sie mit größter Sorgfalt – und wir möchten dein Feedback.
Ab dem 28. Februar können alle Sirvoy-Konten an unserer offenen Beta teilnehmen. Dein Feedback hilft uns, diese Tools so zu gestalten, dass sie genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Welche Tools sind in der Beta enthalten?
Diese Tools sind noch kein vollständiges Kundenmanagement-System (CRM), aber sie lösen viele der gleichen Herausforderungen – und machen dir als Gastgeber das Leben leichter.
Hier sind die wichtigsten Tools, die du jetzt schon nutzen kannst – weitere folgen bald.
1. Gastprofile & Gästedatenbank

Stammgäste fühlen sich geschätzt, wenn du dich an sie erinnerst. Doch bei so vielen Buchungen ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Jetzt übernimmt Sirvoy das für dich.
Dauerhafte Gastprofile werden automatisch mit jeder Buchung erstellt und aktualisiert. Egal, ob der letzte Aufenthalt Jahre zurückliegt – alle Informationen und die Historie bleiben jederzeit abrufbar.
Bei Starter-Konten laufen diese Profile im Hintergrund und verknüpfen Gäste automatisch mit ihren Buchungen. Pro-Konten können direkt von der neuen Gästeseite aus auf Profile zugreifen und diese bearbeiten.
So funktioniert’s:
- Automatische Profilerstellung: Gastprofile werden bei jeder Buchung automatisch angelegt. Falls bereits ein passendes Profil existiert, wird es mit der Buchung verknüpft.
- Intelligente Identifikation: Gäste werden anhand von E-Mail oder Telefonnummer erkannt – nicht anhand des Namens (weil es einfach zu viele „Max Mustermann“ gibt).
- Gästeseite: Profile werden in einer durchsuchbaren Datenbank auf der neuen Gästeseite gespeichert, die Pro-Nutzer einsehen und verwalten können. Alle Konten können weiterhin Gastdetails direkt in einer Buchung bearbeiten, wie bisher.
- Bestehende Gäste: Profile wurden automatisch aus deinen letzten 7 Jahren Buchungen erstellt, sodass viele deiner Stammgäste bereits im System sind.
Warum das wichtig ist:
- Kein Rätselraten mehr – Stammgäste werden sofort erkannt.
- Nichts geht verloren – Gästevorlieben und wichtige Details (z. B. Allergien) können im Gastprofil gespeichert und zwischen den Aufenthalten abgerufen werden.
2. Gaststatus

Jeder Gast ist anders – und mit dem Gaststatus erkennst du wichtige Details sofort. Diese kleinen Symbole zeigen dir auf einen Blick, ob ein Gast zum ersten Mal da ist, ein geschätzter Stammgast ist oder ob du ihn gesperrt hast.
Der Gaststatus erscheint überall in Sirvoy – auf der Gästeseite, in den Gastprofilen, auf der Buchungsseite und in der Buchungsschnellansicht im Kalender.
So funktioniert’s:
Die Beta startet mit drei Gaststatus – zwei werden automatisch zugewiesen, einen kannst du selbst vergeben:
- Neu – Wird automatisch für Erstbesucher vergeben.
- Stammgast – Wird automatisch für wiederkehrende Gäste vergeben.
- Gesperrt – Kann von dir gesetzt werden, um problematische Gäste zu sperren.
Warum das wichtig ist:
- Sofortige Einblicke – Erkenne Stammgäste oder Erstbesucher auf einen Blick, ohne Buchungen durchsuchen zu müssen.
- Besseres Gästemanagement – Erkenne Treue Gäste schnell und kennzeichne Problemgäste, bevor sie anreisen.
3. Problematische Gäste sperren

Jeder Gastgeber hat hin und wieder mit schwierigen Gästen zu tun – sei es wegen Störungen oder unbezahlter Rechnungen. Mit der neuen Sperrfunktion kannst du ganz einfach verhindern, dass diese Gäste erneut über deine Webseite buchen oder manuell von deinem Team gebucht werden.
Allerdings können gesperrte Gäste weiterhin über Buchungs-Channels wie Booking.com oder Airbnb buchen. Falls das passiert, wird dich Sirvoy sofort benachrichtigen.
So funktioniert’s:
- Manuelle Sperrung: Markiere ein Gastprofil als Gesperrt, indem du es im Profil bearbeitest.
- Buchungsformular & neue Buchungen: Gesperrte Gäste können nicht über dein Buchungsformular buchen, und dein Team kann keine Buchung für sie vornehmen, ohne sie vorher zu entsperren.
- Channel-Buchungswarnungen: Falls ein gesperrter Gast über einen Buchungs-Channel bucht, wirst du sofort benachrichtigt. Sirvoy zeigt dir die Warnung auf der Startseite und überall dort an, wo dieser Gast oder die Buchung erscheint.
Warum das wichtig ist:
- Schütze deine Unterkunft – Vermeide wiederkehrende Probleme aufgrund unbezahlter Rechnungen oder störenden Verhaltens.
- Bleib informiert – Reagiere schnell auf Buchungen von gesperrten Gästen, die über andere Channels kommen.
Was kommt als Nächstes in Sachen Gästemanagement-Tools?
Wir stehen erst am Anfang. Weitere Gästemanagement-Tools sind bereits in Arbeit und wir werden weitere Details bekannt geben, sobald sie zur Beta hinzugefügt werden. Hier ein Vorgeschmack auf das, was bald kommt:
- Einfachere Stammgast-Buchungen – Neue Buchungen für Stammgäste werden bald einfacher und noch intuitiver.
- Benutzerdefinierte Tags – Ergänze die Neu- und Stammgast-Status mit eigenen Tags, um VIPs, Event-Gäste oder andere wichtige Gruppen zu kennzeichnen.
- Und mehr – Weitere Tools folgen bald – bleib dran!
Bereit, an der Beta teilzunehmen?
Die Beta für diese Gästemanagement-Tools läuft jetzt. Jeder Nutzer mit Zugriff auf Buchungen kann sich direkt über die Sirvoy-Startseite anmelden – dein ganzes Team erhält dann Zugriff.
Wir freuen uns auf dein Feedback! Teile deine Gedanken über die Seitenleiste Give Beta Feedback („Beta-Feedback geben“) in Sirvoy und hilf uns, diese Tools noch besser zu machen. Lass uns gemeinsam etwas Großartiges aufbauen!