Sich auf den Touristenansturm im Jahr 2022 vorbereiten

20. August 2021, 01:24 MESZ

Hat dieser Titel deine Aufmerksamkeit erregt? Ist das nur Wunschdenken oder muss sich unsere Branche tatsächlich darauf einstellen?

Die Baseball-Legende Yogi Berra sagte einmal: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Das hält einige Sozialwissenschaftler jedoch nicht davon ab, zu glauben, dass wir in Kürze eine Wiederholung der „Goldenen Zwanziger“ erleben könnten – die 1920er Jahre, die nach einem langen Krieg, der Spanischen Grippe und anderen Unsicherheiten einen sozialen Boom erlebten. Genauso wie damals gibt es heute eine eingesperrte Generation, die rausgehen und ihr Leben in vollen Zügen genießen will.

Es wurden bereits viele Artikel über Tourismustrends nach COVID veröffentlicht. Aber wie der oben erwähnte Yogi erklärte, ist es schwierig, mit Sicherheit zu sagen, was die kurz- und mittelfristigen Aussichten für unsere Branche sind. Folgendes kann man jedoch erwarten:

  1. Covid-19 wird ein Ende haben oder zumindest zu managen sein
  2. Leben und Geschäfte werden zu einer „anderen“ Normalität zurückkehren
  3. Es besteht Nachholbedarf für den Tourismus

Wie können wir in diesem Wissen als Branche und vor allem als kleine und mittelständische Unternehmen auf diese Nachfrage vorbereitet sein?

Brancheninsider sehen momentan diese Trends:

44 % der Reisenden gaben an, dass ihr letzter Urlaub mehr als ein Jahr zurückliegt.

77 % der weltweit befragten Reisenden gaben an, dass sie nach der Impfung internationale Reisen geplant haben. Und 86 % von ihnen wollen zumindest im Inland reisen.

Staycations, Workcation / Flexcation, Vaxications

Trend

• 86 % der weltweit befragten Reisenden gaben an, dass Inlandsreisen nach der Impfung geplant sind (Tripadvisor)

Staycation ist nicht nur das Reisen von zu Hause aus, sondern auch innerhalb des Heimatlandes. Wie die obige Statistik zeigt, dürfte sich dieser Trend auch in naher Zukunft fortsetzen.

Workcation und sein enger Cousin Flexcation (Mischung von Arbeit und Freizeit) — Im letzten Jahr wurde vielen von uns beigebracht, von zu Hause aus zu arbeiten. Aufgrund der in vielen Ländern der Welt noch geltenden Covid-19-Beschränkungen wird sich dies voraussichtlich nicht vor 2022 ändern. Es überrascht nicht, dass Google Analytics eine Explosion von Suchanfragen nach dem Begriff „Workcation“ zeigt. Diese Art von potentiellen Gästen hat es satt, zu Hause eingesperrt zu sein und möchte zur Abwechslung von einem anderen Ort aus arbeiten. Sie sind aber nicht nur geschäftlich unterwegs, sondern suchen auch passende Freizeitangebote.

Vaxication ist ebenfalls ein neuer Trend. Viele Personen in Ländern, in denen der Impfstoff nicht ohne weiteres verfügbar ist, sind bereit, in andere Länder zu fliegen, um sich dort impfen zu lassen. Normalerweise bedeutet das 2 Wochen Quarantäne und in einigen Ländern bis zu 2 Monate, um die zweite Dosis zu erhalten.

Das könnte für dich neue Möglichkeiten eröffnen.

Wie kannst du dich vorbereiten?

Die oben genannten Gäste suchen in der Regel nach langfristigen Aufenthalten. Sie recherchieren sorgfältig, welche Unterkunft ihnen Folgendes bieten kann:

• Schnelles und zuverlässiges Internet

• Hygienemaßnahmen, Social Distancing usw.

• Rabatte für längere Aufenthalte

• Schreibtisch, Smart-Monitor/TV, Unterhaltung im Zimmer

• Lokale Freizeitangebote, Outdoor-Touren und Aktivitäten

• kostenloses Frühstück

• Getränke-/Essensgutscheine

• Zimmer mit guter Ausstattung

An dieser Stelle denkst du dir vielleicht: „Mein Unternehmen hat Covid-19 kaum überlebt, und jetzt muss ich meine Gewinnmargen reduzieren und in neue Technologien investieren?“. Die Antwort ist: nicht unbedingt.

Hier ist das Beste: 70 % der Befragten sind bereit, für Unterkünfte mit bevorzugten Annehmlichkeiten und Dienstleistungen einen Aufpreis zu zahlen! Diese Gäste wollen also gute Qualität. Wenn nur ein Zimmer angeboten wird, wird dieser Gast wahrscheinlich nach etwas anderem suchen, egal wie günstig der Preis ist.

Du könntest z. B. dein Unternehmen genau untersuchen, um zu sehen, wie du die Erwartungen deiner potenziellen Gäste erfüllen könntest. Schaue dir zuerst Bereiche an, die ohne große Kosten rasche Erfolge versprechen. Könntest du dein Internet/Wi-Fi verbessern? Könntest du dich an lokale Reiseveranstalter/Fitnessstudios/Spas wenden, um Pakete anzubieten? Picknickkörbe werden von Wanderern immer geschätzt. Könntest du Zimmer-Upgrades und Rabatte für Langzeitaufenthalte anbieten? Kostenlose Parkplätze? Kostenloses Frühstück (kostenlos, da es im höheren Zimmerpreis enthalten ist). Wenn du keine Küche hast, könntest du mit einem lokalen Gastronomen zusammenarbeiten. Komfortable Arbeitsbereiche im Zimmer oder in separaten Räumlichkeiten? Wenn du dir deinen Betrieb genau ansiehst, kannst du dessen Wert wahrscheinlich mit sehr geringen Kosten steigern.

Andere Dinge erfordern eventuell größere Investitionen, die du von Jahr zu Jahr vornehmen kannst und die immer weitere Einnahmemöglichkeiten erschließen. Wie wäre es mit einem Fahrrad- und Rollerverleih? Ein kleines Café oder andere Annehmlichkeiten wie Whirlpool, Sauna, Zimmerkühlschrank, gefüllter Spirituosenschrank usw.

Es gibt nach obenhin keine Grenzen. Allerdings wird es wahrscheinlich etwas Kreativität von deiner Seite erfordern, um sich von der Masse abzuheben. Eine kleine Anregung: Lasse dir von aktuellen und früheren Gästen Vorschläge machen, was sie wieder in dein Hotel locken würde.

Gästen „Wert“ zu bieten, bedeutet nicht, Gewinn zu verschenken. 70 % sind bereit, dafür mehr zu bezahlen!

Lass deine Hotelsoftware für dich arbeiten

Sirvoy macht es dir leicht, Anreize zu verwalten. Du kannst ganz einfach Rabatte für Langzeitaufenthalte einrichten, Gutscheincodes erstellen, deine Zimmer als Pakete anbieten usw. Bitte zögere nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen Kunden auf der ganzen Welt dabei unser System auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. 

Im nächsten Monat besprechen wir…

wie du mit online Bewertungen arbeiten kannst, um mehr Buchungen zu bekommen.