Warum besteht ein Fachkräftemangel im Gastgewerbe?

17. Juli 2021, 18:29 MESZ

Weltweit öffnet das Gastgewerbe endlich wieder seine Pforten, wenn auch vorsichtig. Mit den Lockerungen der Beschränkungen und der steigenden Zahl der Geimpften auf der ganzen Welt, planen viele schon wieder ihre nächste Reise – sei es im In- oder Ausland. Deswegen müssen viele Unternehmen in der Tourismusbranche wieder Mitarbeiter rekrutieren, die auf dem Höhepunkt der Pandemie entlassen werden mussten. In den USA gab es nach Angaben des Büros für Arbeitsstatistik allein im Mai einen Beschäftigungszuwachs von 292.000 im Freizeit- und Gastgewerbesektor.

Da jedoch immer mehr Unternehmen wieder öffnen, tritt eine andere Art der Krise hervor – eine, die die Hotellerie mehr als andere Branchen zu spüren bekommt. Ein großer Mangel an Personal und Fachkräften führt dazu, dass Hoteliers Schwierigkeiten bei der Rekrutierung haben. Hierbei handelt es sich nicht um ein lokales Problem. Weltweit werden ähnliche Entwicklungen gemeldet.

Was sind die Gründe dafür?

Es wurde als der perfekte Sturm beschrieben. In einer Branche, die oft durch niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten gekennzeichnet ist, bot die Pandemie vielen Beschäftigten des Gastgewerbes die Möglichkeit, sich einen anderen Job zu suchen oder staatliche Leistungen in Anspruch zu nehmen. Sie hat auch dazu geführt, dass viele Gastarbeiter in ihre Heimatländer zurückgekehrt sind, wodurch das Problem noch verschärft wurde. Um den Mangel auszugleichen, hat das vorhandene Personal längere Arbeitszeiten auf sich genommen. Das wiederum führte zu einer geringen Arbeitszufriedenheit und zu höheren Fluktuationsraten. Anderen Mitarbeitern haben die langen Arbeitszeiten in Kombination mit dem Tragen von Masken und Social Distancing zugesetzt.

Zusätzlich dazu gab es einen Anstieg an Home-Office-Arbeitsplätzen, der sich während der Pandemie beschleunigt hat. Die damit verbundene, tendenziell flexiblere Arbeitszeit ist vor allem für viele Millennials ansprechend. Das ist die Generation, die im Gastgewerbe normalerweise einen großen Teil der Leistung erbringt. Es ist leicht zu erkennen, wie sich all diese Faktoren zusammen auf die Branche auswirken.

Es wurde als der perfekte Sturm beschrieben.

Im Gastgewerbe, das bereits die Hauptlast der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie trägt, werden staatliche Anreize wie zusätzliche Finanzmittel und bessere Ausbildungsprogramme gefordert, um die Anwerbung von Arbeitskräften zu unterstützen. In vielen Fällen waren Hotels gezwungen, die Löhne zu erhöhen und Bonuszahlungen für neue Mitarbeiter anzubieten.

Was kann ich tun, um die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen?

Wenn du einige der im Artikel erwähnten Probleme hast, kannst du einige Dinge tun, um neue Talente zu rekrutieren.

  • Biete Vor-Ort- und E-Learning-Schulungen und -Entwicklungskurse an, damit deine Mitarbeiter Aufstiegschancen haben. In diesen schwierigen Zeiten sehen Mitarbeiter einer ungewissen Zukunft entgegen und es ist wichtig, dass sie wissen, dass du bereit bist, in sie zu investieren.
  • Bitte deine Mitarbeiter um Empfehlungen oder schaffe sogar Anreize dafür. Einen Freund oder Mentor im Unternehmen zu haben bedeutet oft, dass sie länger bleiben und bessere Leistungen erbringen.
  • In vielen Ländern wurde geschultes und qualifiziertes Personal im Gastgewerbe auf die Liste der Berufe gesetzt, die zu den kritischen Infrastrukturbereichen gehören. Es lohnt sich, bei Regierungsbehörden nachzufragen, ob sie über einen größeren Ressourcenpool verfügen, um neue Mitarbeiter aus dem Ausland zu rekrutieren.
  • Sprich mit Ausbildungszentren oder Hochschulen in deiner Nähe über Stellenangeboten. Biete ein attraktives Leistungspaket an und erkläre, wie Absolventen ihre Fähigkeiten in deinem Unternehmen weiterentwickeln können.