Nutze den Billboard-Effekt, um deinen Umsatz zu erhöhen

26. April 2018, 19:43 MESZ

Was ist der Billboard-Effekt?

Der Billboard-Effekt besagt, dass deine Präsenz auf Buchungsportalen sowohl die Anzahl der Buchungen auf deiner Webseite als auch der online Suchanfragen nach deinem Hotel erhöht. Gäste, die dich auf einer „Reklametafel“ (englisch: Billboard) – also auf der Webseite einer OTA (Online Travel Agency, z. B. Booking.com oder Expedia) – sehen, gehen danach oft direkt auf deine Webseite, um mehr Infos zu bekommen und eventuell auch gleich zu buchen. Dieser Effekt wurde in der Cornell-Studie bewiesen. Diese Studie basiert auf der Untersuchung von mehreren Hotels der JHM Gruppe und deren Listung auf Expedia.

Wie OTAs dir beim Sparen helfen können

OTAs geben sehr viel Geld für Werbung und Marketing aus und garantieren damit eine starke Online-Präsenz. Kleine Hotels, die alleine nie derartige Werbemöglichkeiten hätten, können dieses Sprachrohr nutzen, um ein viel größeres Publikum zu erreichen. In der bereits erwähnten Studie wurde festgestellt, dass Hotels, die auf Expedia gelistet sind, einen Anstieg an direkten Buchung von 7,5% bis 26% verzeichnen konnten.

Warum ist deine Webseite wichtig?

Viele Gäste nehmen sich die Zeit die hoteleigene Webseite zu besuchen, um 1) weitere Information zu dem Hotel zu bekommen, 2) weitere Bilder und Fotos anzusehen und 3) die Preise zu vergleichen. Mit einer gut designten und ansprechenden Webseite erhöhen sich also die Chancen, dass a) Gäste überhaupt buchen und b) sie das direkt auf deiner Webseite machen und du somit die Provision an die OTA sparst. Die Wichtigkeit einer attraktiven Webseite kann daher gar nicht hoch genug bewertet werden.

Mache deine Webseite buchungsfreundlich

Professionelle Fotos deines Hotels – insbesondere attraktive Bilder deiner Zimmer – und ein gutes Design sind äußerst wichtig. Stelle sicher, dass wichtige Informationen für deine Gäste leicht zu finden sind – gleichzeitig solltest du aber zu viel und zu langen Text vermeiden. Biete dem Gast gut ersichtliche Sonderangebote an, um ihn zu überzeugen auf deiner Webseite zu bleiben und dort zu buchen. Dazu gehört auch ein vertrauenserweckender Zahlungsvorgang, der mit Sirvoy sichergestellt ist. Du kannst unsere PCI-zertifizierte Buchungsmaschine ganz einfach auf deiner Webseite platzieren und darauf vertrauen, dass sensible Information gemäß den strengsten Branchenstandards behandelt werden. Schaue dir auf unseren Support-Seiten weitere Information zum Thema „direkte Buchungen“ an.