Die Funktion „Sirvoy Vault“ (erfordert Sirvoy Pro) kann auf zwei Arten verwendet werden: entweder zum Speichern von Kreditkartendaten im Allgemeinen oder als Backup-Lösung für Channel-Buchungen. In beiden Fällen werden die Kreditkartendaten nur gespeichert aber die Karte wird nicht direkt belastet.

1. Verwende Sirvoy Vault, um Kreditkartendaten zu speichern

Nachdem du die Funktion unter Einstellungen -> Zahlung & Abrechnung -> Sirvoy Vault aktiviert hast, musst du sie auch unter Einstellungen -> Zahlung & Abrechnung -> Kartenzahlungen als bevorzugte Option auswählen. Dadurch kannst du:

  1. Kreditkartendaten automatisch speichern, die du vom Buchungsformular auf deiner Webseite bekommst.
  2. Kreditkartendaten automatisch speichern, die du vom Channel bekommst.
  3. Kreditkartendaten unter „Kartendaten“ in jeder Buchung manuell speichern – z.B. für Buchungen, die an der Rezeption entgegengenommen werden.

Du findest die Kreditkarteninformationen in der Buchungsansicht unter „Kartendaten“ in der unteren linken Ecke und kannst damit Karten manuell belasten – z. B. über eine externe Maschine.

2. Sirvoy Vault als Backup für Channel-Buchungen

Aktiviere die Funktion unter Einstellungen -> Zahlung & Abrechnung -> Sirvoy Vault. Dadurch werden Kreditkartendaten, die du von Channels bekommst, automatisch gespeichert. Du findest die Kreditkarteninformationen in der Buchungsansicht unter „Kartendaten“ in der unteren linken Ecke.

Leite die Kreditkarteninformationen an Stripe weiter und belaste die Karte in der Buchungsansicht

Sobald die Karteninformationen eingegangen sind, kannst du diese an Stripe weiterleiten und die Karte in der Buchungsansicht belasten. Dies setzt voraus, dass Stripe als Bezahllösung in Sirvoy ausgewählt und aktiviert ist.

Um die Kreditkarteninformationen an Stripe weiterzuleiten und zu belasten, führe die folgenden Schritte aus:

  1. Klicke in der Buchungsübersicht auf „Karte belasten“.
  2. Im nächsten Fenster klicke auf „Neue Karte hinzufügen“.
  3. Wähle eine Karte aus, die unter „Karte hinzufügen, die in Sirvoy Vault existiert“ angezeigt wird.
  4. Diese Karte wird dann unter „In Stripe gespeicherte Karte belasten“ angezeigt. Überprüfe die Daten und klicke auf „Karte belasten“. Danach siehst du in der Buchungsübersicht die in Stripe registrierte Zahlung.

Beachte: Wenn ein Channel eine virtuelle Karte bereitstellt, wird diese normalerweise nur in Sirvoy Vault gespeichert und muss daher später an Stripe weitergeleitet werden, um belastet zu werden. Weitere Informationen zum Belasten virtueller Karten findest du in diesem Artikel.

Beachte: Wenn du sowohl Sirvoy Vault aktivierst als auch eine Verbindung zu Stripe herstellst, werden die Kreditkartendaten von Channels und in einigen Fällen auch die virtuellen Karten von Channels in Stripe und in Sirvoy Vault gespeichert. Bei Buchungen über dein Buchungsformular werden die Kartendaten jedoch nur in Stripe gespeichert.

Sicherung, Sicherheit und Datenschutzbestimmungen

Bei der Aktivierung der Funktion muss eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden.

Sirvoy Vault verwendet ein Tokenisierungs- und De-Tokenisierungs-Tool.

Die Kreditkarteninformationen werden nach dem Check-Out 30 Tage lang in Sirvoy Vault gespeichert – gemäß den Bestimmungen der DSGVO. Wenn eine Kreditkarte erst nach dem Check-Out hinzugefügt wird, werden die Kreditkarteninformationen stattdessen 30 Tage nach dem Hinzufügen gelöscht.

Laut Datenschutzbestimmungen darfst du die Daten auf jeden Fall so lange speichern, bis der volle Betrag bezahlt worden ist. Der Gast kann die Löschung seiner Daten vorher nicht verlangen.

Die Funktion „Sirvoy Vault“ kann vom Hotel jederzeit deaktiviert werden. Dadurch werden alle Kreditkartendaten in allen Buchungen gelöscht. Bitte beachte, dass sie nicht wiederhergestellt werden können. Die Aktion ist irreversibel, da keine Sicherung durchgeführt wird.

Diese Funktion wird durch Dritte bereitgestellt. Es werden also keine Daten in Sirvoy oder auf Sirvoy-Servern gespeichert.