Wenn du ein SiteMinder-Konto hast, kannst du es mit Sirvoy verbinden. Sirvoy kann deine Verfügbarkeit automatisch auf dem neuesten Stand halten und deine Buchungen von SiteMinder abrufen.

Beachte: Bereits existierende, zukünftige Buchungen in SiteMinder werden nicht automatisch übernommen. Siehe Punkt 7 unten.

  1. Informiere SiteMinder, dass du dich mit Sirvoy verbinden willst.
  2. Sobald SiteMinder deine Anfrage bearbeitet hat, gehe zu Einstellungen -> Channels -> Siteminder.
  3. Gib deine SiteMinder Hotel ID ein und gib an, in welcher Region du tätig bist.
  4. Aktiviere die Zimmertypen, die du verbinden willst, indem du selbige auf ON stellst. Schreibe dir die Zimmertyp-ID für jeden gewünschten Zimmertyp auf (ersichtlich in der Klammer nach dem Namen – z. B. „4680104″).
  5. Für jeden Zimmertyp musst du 3 Felder ausfüllen: den Zimmercode, den Raten-Code und den Bestands-Code. Der Raten-Code sollte leer gelassen werden. Für den Zimmercode und den Bestands-Code, gib die Zimmertyp-ID aus Schritt 4 ein. Du kannst das direkt in deinem SiteMinder Account ausfüllen oder das von SiteMinder erstellte Formular dafür verwenden.
  6. Sobald du die Verknüpfung der Zimmer erledigt hast, kontaktiere bitte unseren Support, damit wir die Verbindung auch von unserer Seite aus aktivieren können.
  7. Alle Buchungen, die schon vorher in Siteminder existierten, werden nicht automatisch von Sirvoy übernommen. Du müsstest diese Buchungen manuell nach Sirvoy übertragen. Falls du viele solcher Buchungen hast, können wir dir gerne beim Importieren helfen. Siehe dazu bitte diesen Artikel.
Beachte: Jede Rate in SiteMinder (z. B. Single Use, Non refundable, etc.) muss einem separaten Zimmertyp in Sirvoy zugewiesen werden. Deshalb musst du eventuell Duplikate von Zimmertypen in Sirvoy erstellen, um alle Raten zu verbinden.
Beachte: Sobald die Verbindung aktiviert ist, kannst du Raten, Verfügbarkeit, Beschränkungen (mit einigen Ausnahmen), etc. nicht mehr von deinem Siteminder-Account aus steuern. Alle Updates müssen von Sirvoy aus durchgeführt werden. Wenn du Änderungen in Sirvoy durchführst, sind diese innerhalb von ein paar Minuten auf Siteminder ersichtlich. Wir empfehlen trotzdem, die Daten ab und zu auf Siteminder zu überprüfen.
Beachte: Obwohl die Verfügbarkeit zwischen den Channels und Sirvoy in Echtzeit aktualisiert wird, besteht immer ein kleines Risiko von Doppelbuchungen, wenn das selbe Zimmer auf verschiedenen Portalen gleichzeitig angeboten wird. Es kann z. B. das letzte verfügbare Zimmer zeitgleich auf der Webseite und auf einem Channel gebucht werden. Das passiert allerdings sehr selten – sogar für Hotels mit hoher Umschlagshäufigkeit. Falls es doch passiert, müsstest du eine Lösung finden oder zumindest den Channel informieren. Oft kann der Partnerservice vom Channel dir helfen eine Lösung zu finden.

Beachte: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Channel-Buchungen in verschiedene Zimmer aufgeteilt werden.